Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Gericht verbietet Hilfsmittel-Boni

Apotheken dürfen ihren Kunden die gesetzliche Zuzahlung nicht erlassen, das verbietet in den meisten Fällen schon ihre Berufsordnung. Das Oberlandesgericht... Mehr»

Keine Indikation, keine Dosierung

Die Beratung zu Homöopathika in der Apotheke wird womöglich komplizierter. Das Verwaltungsgericht Köln (VG) untersagte die Angabe von allgemeinen... Mehr»

BSG: Apotheker bekommen Abschlag nicht zurück

Obwohl etliche Krankenkassen die Differenz beim Kassenabschlag für das Jahr 2009 zu spät zurückgezahlt haben, verlieren sie nicht den Anspruch auf den... Mehr»

Krankschreibung „bis auf weiteres“

Eine Krankenkasse ist verpflichtet, über einen Wiedervorstellungstermin hinaus Krankengeld zu zahlen, wenn der behandelnde Arzt Arbeitsunfähigkeit „bis auf... Mehr»

Kassen klagen Zyto-Steuer ein

Krankenhausapotheken müssen für die Herstellung von Sterilrezepturen keine Mehrwertsteuer zahlen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) im Herbst des vergangenen... Mehr»

Ein Chirurg, der einer Frau ohne ihr Wissen die halbe Leber entfernte, hat sich am Freitag für den Eingriff vor dem Landgericht Mosbach verantworten müssen. Das... Mehr»

Der TÜV zertifizierte den Hersteller PIP, der jahrelang minderwertige Brustimplantate verkaufte. Betroffene werfen ihm daher Schlamperei vor. Doch jetzt gibt... Mehr»

Zu spät abgelehnt ist genehmigt

Wenn Krankenkassen zu lange für die Entscheidung über die Übernahme von Behandlungskosten benötigen, kann die Übernahme als genehmigt gelten. Das Sozialgericht... Mehr»

Nasic: Schlecht ist nicht erfinderisch

Vor Gericht müssen sich Anwälte mitunter ziemlich verbiegen, um ihre Argumente unterzubringen. Bayer spielte einmal die Bedeutung von Aktren herunter, die DHU... Mehr»

Doppeltes Abmahngeschäft

Mit Abmahnungen kann man sein täglich Brot verdienen. Auch Apotheken werden regelmäßig Opfer von vermeintlichen Mitbewerbern und ihren Abmahn-Anwälten. Die... Mehr»

Medien zum Thema