Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Nullretaxation Arzt heilt Formfehler
Ein Rezept ist nur mit Unterschrift des Arztes gültig, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber ist eine Nullretaxation wirklich gerechtfertigt, wenn der Arzt... Mehr»
Nikotinprodukte BGH: Zwangspause für E-Zigaretten
E-Zigaretten sind längst ein Millionengeschäft. Da erklärt ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) den Verkauf der allermeisten „Liquids“ für strafbar.... Mehr»
OTC-Werbung Galderma greift Ciclopoli an
Taurus Pharma hat Ärger mit der Werbung für seinen antimykotischen Nagellack Ciclopoli (Ciclopirox). Das Landgericht Hamburg (LG) hat dem OTC-Hersteller per... Mehr»
Lyrica-Patentstreit KKH darf Apotheken nicht verheizen
Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) ist mit ihrem Versuch gescheitert, die Verantwortung für mögliche Patentverletzungen im Zusammenhang mit Pregabalin auf die... Mehr»
Mietverträge „Stroh-Apothekerin“ bleibt unbestraft
Die Apothekerin aus dem brandenburgischen Guben, die jahrelang ihren „stillen Gesellschafter“ Gewinne abschöpfen ließ, muss nicht mit einer Strafe rechnen. Wie... Mehr»
Sterilrezepturen Keine Einkaufspreise für neugierige Kassen
Apotheker sind vermutlich die einzigen „eingetragenen Kaufleute“, die ihre Einkaufskonditionen offenlegen müssen: Der GKV-Spitzenverband darf seit 2011 die... Mehr»
Abmahnungen Apothekenjäger gestoppt
Die Apotheker sitzen in der Falle: Zigtausend Artikel sind in ihrem EDV-System gelistet, das alle zwei Wochen aktualisiert wird. Gibt es bei einem Produkt einen... Mehr»
Abmahnungen Gericht nimmt Apotheker aus der Schusslinie
Abmahnungen sind teuer und ärgerlich – vor allem, wenn man selbst nichts Unrechtes getan hat. Insbesondere Lebens- und Nahrungsergänzungsmittel, die gar nicht... Mehr»
Down-Syndrom Kein Schadenersatz für Eltern
Sie haben sich durch die Instanzen gekämpft: Die Eltern eines behinderten Mädchens wollten Geld von den Ärzten, die in der Schwangerschaft die Trisomie 21 und... Mehr»
Retaxationen Gericht erlaubt Stückeln auf Rezept
Apotheken sind zur Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen verpflichtet. Allerdings müssen sie verordnete Packungen nicht in Stückzahlen umrechnen und prüfen, ob... Mehr»