Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Großhandelskonditionen Gericht: Skonto kann tödlich sein

Gericht: Skonto kann tödlich sein

Die Einkaufskonditionen der meisten Apotheken beim Großhandel sind aus Sicht des Oberlandesgerichts Bamberg (OLG) unzulässig. Denn Rabatt und Skonto dürften... Mehr»

Plausi war der Ärztin „wurscht“

Es geht in dem Streit nur um 84 Euro – dahinter stehen aber berufspolitische Grundsatzfragen: Muss sich der Apotheker vorab mit dem Patienten abstimmen, wenn er... Mehr»

Gericht deckelt Großhandelskondition

Der Großhandelsrabatt für Apotheker ist aus Sicht des Oberlandesgerichts Bamberg (OLG) bei 3,15 Prozent gedeckelt – inklusive Skonto. Das Gericht hat im Streit... Mehr»

OLG: Keine Arzt-Werbung für Almased

Der Hersteller Almased darf sein gleichnamiges Diätpulver nicht von einem Arzt empfehlen lassen. Das hat das Oberlandesgericht Celle (OLG) entschieden. Die... Mehr»

Salbenmischer mit Werkvertrag

Die individuelle Herstellung von Arzneimitteln ist die ureigenste Kompetenz des Apothekers. Eine immer mehr vernachlässigte Kunst, eine schlecht bezahlte... Mehr»

Plausibilitätsprüfung vor Gericht

Die Politik erwägt zwar eine Erhöhung der Vergütung für Rezepturen, wirtschaftlich lohnend wird deren Anfertigung aber vermutlich auch künftig nicht. Das gilt... Mehr»

Patientenwunsch rechtfertigt keine Fehlbehandlung

Auch wenn ein Patient ausdrücklich eine Behandlung wünscht, die gegen medizinische Standards verstößt, muss ein Arzt einem Gerichtsurteil zufolge diese... Mehr»

Festbetrag für Invega aufgehoben

Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) hat in einem jetzt veröffentlichten Urteil vom 4. Mai den Festbetrag für Paliperidon aufgehoben. Allerdings... Mehr»

Impressum: Was zählt zur Berufspflicht?

Apotheken abzumahnen hat sich in den vergangenen Jahren leider zu einem regelrechten Volkssport entwickelt. Gern werden Testkäufer in die Offizin geschickt, um... Mehr»

BGH erlaubt „Gutschein-Klau“

Die Kosten für Flyer sparen und einfach die Gutscheine der Konkurrenz akzeptieren? Aus Sicht des Bundesgerichtshofs (BGH) ist das möglich. Die Karlsruher... Mehr»

Medien zum Thema