Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Kein Schmerzensgeld für Sturz in der Apotheke

Achtung, Verletzungsgefahr: Inhaber müssen im Rahmen ihrer Verkehrssicherungsspflicht Gefahrenquellen in der Apotheke vermeiden. Sonst könnten Kunden... Mehr»

Apothekerin als „Abmahnvehikel“

Die Hamburger Apothekerin Carola Gonzalez hat in großem Umfang Onlinehändler abgemahnt. 2013 wurde ihr Vorgehen von den Gerichten als rechtsmissbräuchlich... Mehr»

BGH: Chefarzt-Behandlung ist Chefsache

Wenn ein Patient eine Chefarzt-Behandlung einfordert, muss er sie tatsächlich bekommen. Ein stellvertretender Arzt darf nicht ohne Zustimmung des Patienten... Mehr»

Fünf Jahre Haft für Apotheker

Im Prozess um einen Millionenbetrug mit Röntgenkontrastmitteln hat das Hamburger Landgericht (LG) Haftstrafen verhängt. Ein ehemaliger Geschäftsführer (59) der... Mehr»

Abmahnfalle Kassenabschlag

Apotheken müssen bei OTC-Angeboten auf den Kassenrabatt hinweisen, wenn sie sich auf den Erstattungspreis beziehen. Wird der Abschlag von 5 Prozent... Mehr»

BKK wegen Unterschriftenfälschung verurteilt

Krankenkassen greifen im Wettlauf um neue Mitglieder zu drastischen, und manchmal auch zu unlauteren Maßnahmen. Doch die Vorwürfe gegen die Schwenninger... Mehr»

Abrechnungsbetrug: Verteidiger fordert Freispruch

Im Prozess um einen mutmaßlichen Abrechnungsbetrug müssen sich derzeit ein Apotheker, ein kaufmännischer Geschäftsführer und ein ehemaliger Inhaber eines... Mehr»

Beihilfe bittet Apotheker um Hilfe

Ein Patient forderte Beihilfe für eine verordnete Rezeptur der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Seine Klage wurde vor dem Verwaltungsgericht Augsburg... Mehr»

Kasse muss Cannabisblüten nicht zahlen

Cannabisblüten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden und die Krankenkassen sollen die Behandlungskosten übernehmen. Noch ist es allerdings nicht... Mehr»

Medien zum Thema