Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Kassen müssen umstrittene Therapien nicht bezahlen

Bei manchen Krankheiten können unerprobte Therapien durchaus helfen. Doch selbst wenn der Arzt es empfiehlt, muss eine Krankenkasse die Kosten für solche... Mehr»

BKK-Werbung für DocMorris Wohl kein neues EuGH-Verfahren

Wohl kein neues EuGH-Verfahren

Die Apotheker werden aller Voraussicht nach so schnell kein neues EuGH-Verfahren zu Rx-Boni bekommen – jedenfalls nicht vorgelegt vom Oberlandesgericht München... Mehr»

Fachhändler dürfen Apotheken nicht ausstechen

Apotheker und Ärzte dürfen Geräte zur Blutzuckermessung nicht mehr kostenlos abgeben. Seit Inkrafttreten des Anti-Korruptionsgesetzes wird das besonders... Mehr»

Hexal bekommt Grundsatzurteil zu OTC-Switch

Hexal klagt seit mehreren Jahren gegen das Bundesgesundheitsministerium (BMG), um Desloratadin aus der Verschreibungspflicht zu entlassen. Jetzt hat der... Mehr»

Tod nach Fettabsaugen: Arzt verliert Approbation

Der Berliner Schöheitschirurg, dessen Patientin nach einer Fettabsaugung starb, erhält seine Approbation nicht zurück. Er sei „unwürdig zur Ausübung des... Mehr»

Filialleiter wegen BtM-Klau verurteilt

Der Apotheker Dr. Karel A. hatte sich auf Kosten seines Arbeitgebers morphiumhaltige Schmerzmittel bestellt. Damit der Schwindel nicht aufflog, fälschte er... Mehr»

Arzneimittelkriminalität Rezeptfälscher im Copyshop

Rezeptfälscher im Copyshop

Vor dem Berliner Landgericht muss sich erneut eine mutmaßliche Bande von Rezeptfälschern verantworten. Vier Männern wird banden- und gewerbsmäßiger Betrug und... Mehr»

Ratiopharm vs. Klosterfrau: Streit um Apotheken-Koffer

Hersteller dürfen an Apotheker keine teuren Werbegeschenke abgeben. Die Wertgrenze von einem Euro gelte auch bei Werbegeschenken an Apotheker und Ärzte, wie das... Mehr»

Preisbindung: Bundesregierung soll liefern

Die Debatte um Rx-Boni ausländischer Versandapotheken ist seit dem EuGH-Urteil keineswegs abgeschlossen. Jetzt hat das Oberlandesgericht München (OLG) in einem... Mehr»

Gutachten: Peter S. hat „schwere Hirnschädigung“

Der Gesundheitszustand von Peter S. war heute Thema vor Gericht. Die Verteidigung beantragte, einen Professor der Ruhr Uni Bochum als Zeugen zu hören, der S.... Mehr»

Medien zum Thema