Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Unrechtmäßige Rx-Boni Shop Apotheke: Freie Apothekerschaft prüft Klage
Dass die Freie Apothekerschaft (FA) nach ihrer Feststellungsklage gegen die Bundesrepublik Deutschland noch weitere Verfahren anstrebt, hatte sich bereits... Mehr»
Verstöße gegen Preisbindung Rx-Boni: BMG schaut zu, Aufsicht zaudert
Mit dem Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) wurden die ausländischen Versender verpflichtet, sich als Partner des Rahmenvertrags an die gesetzlichen Preisvorgaben... Mehr»
64 Seiten für die Preisbindung OLG zu Rx-Boni: Unsolidarisch und gefährlich
Ein zwölf Jahres altes Rabattmodell einer niederländischen Versandapotheke, die es seit zehn Jahren nicht mehr gibt. Eigentlich schien der Streit des... Mehr»
Versender geht in Berufung Rx-Boni: DocMorris will vor den EuGH
Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Preisbindung schienen die niederländischen Versender im Vorteil zu sein. Doch nach zehnjährigem... Mehr»
Bis zu 60 Prozent Ertragseinbußen BMG: Rx-Boni gefährden Apotheken
Dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Herbst 2016 überraschend die Rx-Preisbindung zu Fall brachte, hatte auch mit der schlechten Argumentation der... Mehr»
Rx-Preisbindung Hubmann: Deutsches Recht gilt auch für Versender
Im März hatte das Oberlandesgericht München (OLG) entschieden, dass Rx-Boni ausländischer Versandapotheken unzulässig sind. Der Bayerische Apothekerverband... Mehr»
Zusatznachweis und Berufserfahrung Berufsanerkennung für Apotheker: EuGH muss passen
Der Personalmangel im Gesundheitswesen ist gravierend, ohne ausländische Fachkräfte wären die Lücken in vielen Berufen noch größer. Dennoch ist die Anerkennung... Mehr»
Streit um Länderliste Gutachten: EU-Versandhandel diskriminiert Apotheken
„Das niederländische Recht genügt nicht den deutschen Sicherheitsstandards im Arzneimittelversand.“ Dies ist eine der zentralen Aussagen des Kurzgutachtens zur... Mehr»
Keine vergleichbaren Sicherheitsstandards Freie Apothekerschaft will gegen Länderliste klagen
Der Versand von Arzneimitteln aus anderen Ländern nach Deutschland ist erlaubt – solange vergleichbare Standards gelten. Grundlage bildet die sogenannte... Mehr»
10 Prozent vom Umsatz 60.000 Euro: Ärztin kassiert Provision für Kompressionsstrümpfe
Eine Ärztin aus Rheinland-Pfalz soll an der Verordnung von Kompressionsstrümpfen kräftig mitverdient haben: Sie soll ihre Patientinnen und Patienten an ein... Mehr»