Thema: Statistiken
Artikel zum Thema
In Wiesbaden gibt es überdurchschnittlich viele Apotheker und mehr Ärzte, als die Bedarfsplanung vorsieht. So steht es im Regionalen Gesundheitsreport 2014, den... Mehr»
Video-Interview Karl-Heinz Resch ABDA erklärt die Durchschnittsapotheke
Typische Apotheken gibt es nicht mehr – jedenfalls nicht in der Statistik der ABDA. Beim DAV-Wirtschaftsforum wurden die aktuellen Branchenzahlen erstmals... Mehr»
Betriebsergebnis Die Überlebenden profitieren
Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr erneut auf nunmehr 20.662 gesunken. Jede Woche gingen laut ABDA fünf Betriebsstätten verloren, das entspricht... Mehr»
Apothekenstatistik ABDA: Abschied von der „typischen Apotheke“
25 Cent mehr pro Packung – als das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) im Sommer 2012 die geplante Anpassung des Apothekenhonorars bekannt gab, waren die... Mehr»
Apothekenumsätze Allergie- statt Erkältungsmittel
Im ersten Quartal haben die Apotheken Arzneimittel im Wert von 7,4 Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen (ApU) eingekauft. Das entspricht einem Plus von... Mehr»
Suchtmittel 1000 Zigaretten und eine Badewanne Bier
Am liebsten Bier und Wein: Die Lust der Deutschen auf alkoholische Getränke ist ungebrochen. Rund 135 Liter hat jeder Bundesbürger 2012 im Schnitt getrunken,... Mehr»
OTC-Markt Allergien ersetzen Erkältungswelle
Heuschnupfen statt Grippe: Der Winter war diesmal außergewöhnlich mild. Schon am 9. Januar erklärte die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) die... Mehr»
Gesundheitsausgaben Apotheken bremsen Kostensteigerung
Die Ausgaben für Gesundheit haben 2012 in Deutschland erstmals die 300 Milliarden Euro-Grenze überschritten. Mit 300,4 Milliarden Euro seien sie 2,3 Prozent... Mehr»
Versandhandel Apotheken überholen Versender
Die Versandapotheken mussten im vergangenen Jahr weitere Rückgänge bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln hinnehmen. Das bestätigt eine aktuelle Analyse des... Mehr»
In den Apotheken waren 2012 rund 228.000 Mitarbeiter tätig – 3000 weniger als ein Jahr zuvor. Das entspricht einem Minus von 1,1 Prozent. Nach Zahlen des... Mehr»