Thema: Statistiken
Artikel zum Thema
IMS/Insight Keine Nummer 1 für Rezeptdaten
Der Handel mit Rezeptdaten aus der Apotheke ist nicht nur datenschutzrechtlich immer wieder ein Streitthema – auch die Anbieter der Daten gönnen sich nicht... Mehr»
Arzneimittelausgaben TK: 20 Prozent mehr für Krebsmedikamente
Die Ausgaben der Krankenkassen für Krebsmedikamente, inklusive Rezepturen, werden bis 2016 auf 3,25 Milliarden Euro steigen. Dies entspricht einem Anstieg von... Mehr»
Erkältungsmittel Senioren: Schlusslicht bei Selbstmedikation
Zu den Stammkunden der Apotheken gehören vor allem ältere Menschen. Doch bei akuten Erkältungssymptomen suchen die über 60-Jährigen seltener den Rat der... Mehr»
Sozialversicherung Krankenkassen: 4-Milliarden-Euro-Defizit
Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr ein Finanzierungsdefizit von fast 4 Milliarden Euro eingefahren. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis)... Mehr»
Einzelhandelsstatistik Destatis: Apotheke & Co. wachsen am stärksten
Die Apotheken gehörten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im August zu den am schnellsten wachsenden Branchen im Einzelhandel. Nominal legte der Bereich... Mehr»
OTC-Schmerzmittel Ibuprofen dreimal so oft wie ASS
Rezeptfreie Schmerzmittel gehören zu den am häufigsten abgegebenen OTC-Arzneimitteln in Apotheken. Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage überdurchschnittlich... Mehr»
GKV-Arzneimittelausgaben Höherer Abschlag, weniger Rabatt
Die Arzneimittelausgaben sind im ersten Quartal gestiegen: Von Januar bis März wurden deutschlandweit Arzneimittel im Wert von 9,8 Milliarden Euro abgegeben –... Mehr»
Apothekenzahlen Frauen gründen neu, Männer übernehmen
Die Apothekenzahl befindet sich seit Jahren im Sinkflug. Vor allem die Zahl der Neugründungen geht kontinuierlich zurück. Nach Erhebungen der Deutschen... Mehr»
GKV-Verordnungen Nordrhein ist generisch, Sachsen originaler
Fast drei Viertel aller Arzneimittel für Kassenpatienten sind inzwischen Generika. Das geht aus Statistiken des GKV-Spitzenverbandes hervor. Der Anteil an... Mehr»
In Wiesbaden gibt es überdurchschnittlich viele Apotheker und mehr Ärzte, als die Bedarfsplanung vorsieht. So steht es im Regionalen Gesundheitsreport 2014, den... Mehr»