Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

DAV-Frühinformationen Arzneimittelausgaben im Rahmen

Arzneimittelausgaben im Rahmen

Die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) sind im August 2017 um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat... Mehr»

Grippewelle betraf besonders Ältere

Unter der starken Grippewelle im vergangenen Winter litten vor allem Menschen über 60 Jahre. Mehr»

APOSCOPE: Erkältungsmarkt 2017/2018 Chef sagt an, PTA entscheidet

Chef sagt an, PTA entscheidet

Beim OTC-Kauf ist die Empfehlung von Apotheker und PTA immens wichtig für die Entscheidung des Kunden. Doch wer entscheidet eigentlich in der Apotheke, welcher... Mehr»

Schlecht aufgestellt in die Schicksalswahl

Wenn am 24. September ein neuer Bundestag gewählt wird, geht es für die Apotheken um viel. Je nach politischer Konstellation nach der Wahl könnten sich die... Mehr»

Was sich die Apotheker wünschen

An die nächste Bundesregierung haben die Apotheker eine klare Erwartungshaltung: Als erste Maßnahme der neuen Legislaturperiode wünschen sich 80,3 Prozent ein... Mehr»

Was Apotheker am meisten nervt

Die Apotheker ersticken in Bürokratie. Laut einer Umfrage der ABDA ist der Papierkram das größte Ärgernis im Apothekenalltag. Der Aufwand bei der... Mehr»

Immer mehr Cannabis auf Rezept

Im ersten Halbjahr wurden in Apotheken rund 10.600 Cannabis-haltige Zubereitungen oder unverarbeitete Cannabisblüten zulasten der gesetzlichen... Mehr»

Apotheker mit Existenzsorgen „Ich halte nicht mehr durch“

„Ich halte nicht mehr durch“

Die Zahl der Apotheken ist seit Jahren rückläufig, in diesem Jahr wurde die magische Grenze von 20.000 Apotheken unterschritten. Den verbleibenden Kollegen geht... Mehr»

Kassen: 600 Millionen Euro mehr für Arzneimittel

Die Arzneimittelausgaben der Krankenkassen sind im ersten Halbjahr um 3,2 Prozent gestiegen, je Versichertem lag das Plus bei 2 Prozent. Damit liegt der Zuwachs... Mehr»

Kassenpatienten zahlen 153 Euro in der Apotheke

Kassenpatienten zahlen pro Jahr neben ihren Beiträgen 448 Euro als Zuzahlung aus der eigenen Tasche für medizinische Leistungen. Im Jahr 2012 waren es noch 344... Mehr»

Medien zum Thema