Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

So gelingen die Ringversuche in Bayern

Inzwischen wurde bekannt, welche Ringversuche im nächsten Jahr von 500 bayrischen Apotheken verlangt werden. Vor welche Herausforderungen wird das... Mehr»

Bayern: Rezepturtests ab 2019 Pflicht

Bisher führten Apotheken Ringversuche des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL) auf freiwilliger Basis durch. Doch das ändert sich in Bayern: Da dürfen... Mehr»

DAK: 1,77 + 1,77 = 7,08 Euro

Rechenfehler bei der DAK: Der gesetzliche Kassenabschlag beträgt 1,77 Euro und wird sowohl für Fertig- als auch Rezepturarzneimittel abgerechnet. Die DAK wollte... Mehr»

Neue Rubrik im LABOR: Spickzettel

Dinge, die man zwar in der Ausbildung oder im Studium lernt, aber im Alltagsstress meist viel zu schnell wieder vergisst: Wie stelle ich nochmal die richtige... Mehr»

Cannabis: Grüne wollen Kostenantrag streichen

Seit der Freigabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken ist der Diskussionsbedarf groß. Krankenkassen monieren die hohen Kosten der Therapie und verweisen auf... Mehr»

Apotheken-Retter in der Nitrofurantoin-Not

Apotheken sollen Rezepturen zeitnah und in einer hohen Qualität anfertigen. So wollen es die Kammern – und auch die Kunden. Am Freitagmittag forderte eine... Mehr»

Cannabis: Spahn streicht Apothekenhonorar

Geht es nach Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), wird die Vergütung der Abgabe von Cannabis neu geregelt. Laut Referentenentwurf zum Gesetz für mehr... Mehr»

Fresh-up: Pufferlösungen

Bei allen wasserhaltigen Zubereitungen der Rezeptur ist es wichtig, auf den pH-Wert zu achten. Werden Wirkstoffe verarbeitet, die nur bei einem bestimmten... Mehr»

Schnellfreisetzende Arzneiformen Orodispersible Filme als Apothekenrezeptur

Orodispersible Filme als Apothekenrezeptur

Der Einsatz von orodispersible Arzneiformen ist bei einigen Patientengruppen vorteilhaft und mit einer besseren Compliance verbunden. Bisher werden sie... Mehr»

Cannabisextrakt: Gericht fordert Arzneimittelzulassung

Vollspektrum-Extrakte auf Basis von Cannabis sind nach wie vor Rezepturarzneimittel und müssen dementsprechend abgerechnet werden. Das Oberlandesgericht (OLG)... Mehr»

Medien zum Thema