Thema: Rezeptur

Artikel zum Thema

Ringversuch: Hydrophile Harnstoff-Creme

Der zweite Ringversuch für dieses Jahr wurde bekannt gegeben. Hergestellt werden muss die Hydrophile Harnstoffcreme NRF 11.71. – am besten per Hand, denn Urea... Mehr»

Bedenkliche Ausgangsstoffe Teil 4 Obsolete Rezeptursubstanzen: Oleum pedum tauri

Obsolete Rezeptursubstanzen: Oleum pedum tauri

Das auch unter dem Namen „Uhrmacheröl“ bekannte Fett Oleum pedum tauri wurde früher in einigen Rezepturen verarbeitet. Das Öl wurde für Dermatika genutzt – die... Mehr»

Hydrocortison: Menge und Alter entscheidend

Seit ein paar Jahren werfen die Krankenkassen auch vermehrt ein Auge auf verordnete Rezepturen. Um Retaxierungen zu vermeiden, muss die PTA bei der Berechnung... Mehr»

Cannabis-Rezepte: So wird abgerechnet

Zum 1. März ist die neue Preisberechnung für Cannabis und entsprechende Zubereitungen in Kraft getreten. Mit dem Aufschlag von 100 Prozent bei der Abgabe von... Mehr»

Streit um Zulassungsstatus Opiumtinktur bleibt Rezeptursubstanz

Opiumtinktur bleibt Rezeptursubstanz

Opiumtinktur darf weiterhin als Rezeptursubstanz vertrieben werden. Das Landgericht Hamburg (LG) hatte im Streit zwischen Pharmanovia und Maros entschieden,... Mehr»

Obsolete Rezeptursubstanzen: Chloramphenicol, Steinkohlenteer und Bufexamac

Einst Mittel der Wahl, heute aufgrund des ungünstigen Nebenwirkungsprofils bedenklich: Die Anwendung des Antibiotikums Chloramphenicol gilt als überholt.... Mehr»

Cannabis in der Apotheke: Außer Spesen nichts gewesen?

Von den sprichwörtlichen „Apothekerpreisen“ war im Zusammenhang mit Cannabis schon die Rede, die Kassen haben über die Hilfstaxe eine Kürzung der Vergütung... Mehr»

Cannabis-Preise: Apotheker zeigen Unverständnis

Rückwirkend zum 1. März hat sich die Preisbildung für Cannabisblüten und -zubereitungen geändert. Die neuen Regelungen zur Taxierung stoßen bei manchen... Mehr»

Neue Preisregelungen für Cannabis-Rezepte

„Aus hohen prozentualen Aufschlägen, die sich aus der Arzneimittelpreisverordnung für rezeptpflichtige Nicht-Fertigarzneimittel ergeben, sind nun je nach Menge... Mehr»

Natriumhypochlorit und Chloramin-T zur Flächendesinfektion Desinfektionsmittel: Drei neue Rezepturen erlaubt

Desinfektionsmittel: Drei neue Rezepturen erlaubt

Die Nachfrage nach Flächendesinfektionsmitteln ist nach wie vor groß. Daher hat die Bundesstelle für Chemikalien eine weitere Allgemeinverfügung erlassen:... Mehr»

Medien zum Thema