Thema: Reimport

Artikel zum Thema

Gonal F: Eiertanz um Reimporte

Rabattverträge bringen Apotheker an den Rand der Verzweiflung. Besonders gravierend ist die Situation derzeit bei Follitropin Alpha. Das Originalpräparat Gonal... Mehr»

Einzelimporte: Gericht kippt 15.000-Euro-Retax

Einzelimporte sind umständlich und teuer – so teuer, dass die Krankenkassen sie am liebsten zum Selbstkostenpreis von den Apotheken hätten. Das Landgericht... Mehr»

Apotheker dürfen Arzt nicht hinterfragen

Die Rabattverträge sind den Krankenkassen das Allerheiligste – wichtiger als die Importquote und in dieser Konstellation sogar wichtiger als ein... Mehr»

Rezeptur gegen Erblindung: Apotheken allein gelassen

Patienten mit seltenen Erkrankungen sind in besonderem Maße auf Hilfe aus der Apotheke angewiesen. Denn oft fehlen Fertigarzneimittel, weil die geringen... Mehr»

Vorstandschef für ACA Müller

Der Importeur ACA Müller hat einen neuen Chef: Martin Lisker übernimmt in Gottmadingen den Vorstandsvorsitz. Die beiden bisherigen Vorstände, Arne Nielsen und... Mehr»

Brintellix: Patienten in der Import-Falle

Brintellix (Vortioxetin, Lundbeck) wurde im August vergangenen Jahres vom Markt genommen. Patienten konnten noch mit Restbeständen oder Reimporten versorgt... Mehr»

Einzelimport: Das sind die Regeln

Sind Arzneimittel in Deutschland außer Vertrieb oder noch gar nicht auf dem Markt, ist ein Einzelimport möglich. Für bestimmte Patienten ist die Einfuhr die... Mehr»

Gericht streicht Apothekenrabatte

Freie Verkaufs-, feste Einkaufspreise: Die Apotheken stehen mit dem Rücken zur Wand. Der Bundesgerichtshof (BGH) wird sich bald mit der Frage beschäftigen... Mehr»

Arzneimittelkommission Rivotril: Reimport verunsichert

Rivotril: Reimport verunsichert

Die Arzneimittelkommisson der Deutschen Apotheker (AMK) empfiehlt, beim Antiepileptikum Revotril (Clonazepam) von Reimporten Abstand zu nehmen – zumindest wenn... Mehr»

Graumarkt: 40 Prozent auf Kontingentware

Die Stimmung in der Apotheke ist geladen: Das Arzneimittel des Kunden ist derzeit im Markt nicht zu bekommen und er muss umgestellt werden. Das bedeutet Stress... Mehr»

Medien zum Thema