Thema: Reimport

Artikel zum Thema

4 Sterne gegen Lieferengpässe

Die Internationale Ludwigs-Arzneimittel (Ilapo) zählt zu den größten Einzelimporteuren des Landes. Das zunehmende Problem von Lieferengpässen ist für den... Mehr»

Xeplion-Fälschungen: Diese Reimporteure sind betroffen

Fälschungen des Arzneimittels Xeplion (Paliperidon, Janssen) 150 mg sorgten in den vergangenen Tagen für zahlreiche Rückrufe. Nun meldet sich das Bundesinstitut... Mehr»

Bupropion: Zwangspause für Neuraxpharm

Nach dem Bekanntwerden des Studienskandals beim Dienstleister Micro Therapeutic Research Labs in Indien arbeitete Neuraxpharm mit Hochdruck daran, neue Daten... Mehr»

Xeplion-Fälschung: Inhalt einwandfrei

Wirkstoff laut Vorschrift – äußere Hülle manipuliert, so das aktuelle Untersuchungsergebnis zur Fälschung von Xeplion (Paliperidon). Reimporteure hatten mit dem... Mehr»

Import: Aut-idem außer Kraft

Steht das Aut-idem-Kreuz über allem? Immerhin verbietet es den Austausch bei Generika. Aber wie ist es bei Importen? Hier gilt: Rabattiertes Original hat... Mehr»

Kohl will Galgenfrist nutzen

Die Apotheken bekommen eine „Galgenfrist“: Erst am 5. Oktober will der Bundesgerichtshof (BGH) entscheiden, ob Rabatte über 3,15 Prozent zulässig sind oder... Mehr»

Gonal F: Eiertanz um Reimporte

Rabattverträge bringen Apotheker an den Rand der Verzweiflung. Besonders gravierend ist die Situation derzeit bei Follitropin Alpha. Das Originalpräparat Gonal... Mehr»

Einzelimporte: Gericht kippt 15.000-Euro-Retax

Einzelimporte sind umständlich und teuer – so teuer, dass die Krankenkassen sie am liebsten zum Selbstkostenpreis von den Apotheken hätten. Das Landgericht... Mehr»

Apotheker dürfen Arzt nicht hinterfragen

Die Rabattverträge sind den Krankenkassen das Allerheiligste – wichtiger als die Importquote und in dieser Konstellation sogar wichtiger als ein... Mehr»

Rezeptur gegen Erblindung: Apotheken allein gelassen

Patienten mit seltenen Erkrankungen sind in besonderem Maße auf Hilfe aus der Apotheke angewiesen. Denn oft fehlen Fertigarzneimittel, weil die geringen... Mehr»

Medien zum Thema