Thema: Versorgungskonzepte

Artikel zum Thema

Gesundheitskiosk: 69 Beratungen pro Monat

Im April 2022 eröffnete in Essen-Altessen der erste Gesundheitskiosk, Ende desselben Jahres folgte ein zweiter Standort. Rund drei Jahre später zieht die AOK... Mehr»

Diagnosen, Befunde, Korrekturen ePA: Apotheken fordern mehr Zugriffsrechte

Symbolbild: ePA auf einem Mobiltelefon

Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ist ein wichtiger nächster Schritt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Auf dem... Mehr»

Gesundheitsmarkt: „Kleine Lösung ist besser als keine Lösung“

Im thüringischen Treffurt gibt es keine Apotheke mehr, mehr als 5700 Einwohner:innen benötigen dennoch eine wohnortnahe Versorgung mit Arzneimittel. Seit einem... Mehr»

Kooperation mit Gesundheitskiosk denkbar
Gesundheitsmarkt: „Die Versender kommen hier nicht hin“

Gesundheitsmarkt: „Die Versender kommen hier nicht hin“

Seit knapp vier Monaten betreibt Apothekerin Jessyca Martin im thüringischen Dorf Lengenfeld unterm Stein ihren Gesundheitsmarkt. Der Zulauf hält sich in... Mehr»

Videosprechstunde im Katastrophenfall
E-Rezept aus dem WC-Häuschen

E-Rezept aus dem WC-Häuschen

Telemedizin muss keine Raketenwissenschaft sein – im Zweifel kann man Videosprechstunden auch in umgebauten WC-Kabinen durchführen. An der Uniklinik RWTH Aachen... Mehr»

Videointerview Dr. Sven Jansen (Medivise)
Telemedizin im Handel: „Das ist die Zukunft“

Telemedizin im Handel: „Das ist die Zukunft“

Videosprechstunden sollen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen – aber wo finden sie statt? Anbieter wie Teleclinic wollen sich im Netz positionieren, Medivise... Mehr»

Videosprechstunde: Arztkabine für Apotheken – und Discounter

Zur Behandlung in die Arztpraxis, mit dem Rezept in die Apotheke – die Telemedizin soll solche traditionellen Versorgungspfade durchbrechen, wie der scheidende... Mehr»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick pDL-Verbot: Medikationsanalysen aus dem Untergrund

pDL-Verbot: Medikationsanalysen aus dem Untergrund

Pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) sind ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Apotheken vor Ort im Kampf gegen die großen Versender – sagen... Mehr»

Pilotprojekt „Häppi“: Hausärzte sollen sich entlasten

Wie können Praxen effektiv entlastet werden, um auch in Zukunft ihre Patientinnen und Patienten zu versorgen? Dieser Frage geht das Projekt „Häppi“ in... Mehr»

Investitionspaket zur Apothekenstärkung England: Pille danach bald kostenlos

England: Pille danach bald kostenlos

Frauen in England können die „Pille danach“ demnächst kostenlos in Apotheken erhalten. Damit will die britische Regierung Ungleichheiten beseitigen, da die... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1