Thema: Versorgungskonzepte

Artikel zum Thema

Onkologen: Die Angst vor dem Austausch

Solange Patienten noch versorgt werden können, sieht die Politik Lieferengpässe als unschönes, aber nicht dramatisches Problem. Apotheker und Ärzte sehen das... Mehr»

Interview Holger Schmidt (Focus) „Amazon muss den Schalter nur umlegen“

„Amazon muss den Schalter nur umlegen“

Im Alltag am HV-Tisch klingt die viel beschworene „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ für viele noch weit entfernt. Doch der Prozess ist nicht nur... Mehr»

20 Euro Kopfgeld für Billig-Teststreifen

Als letzte große Ersatzkasse setzt die Barmer heute neue Regeln für die Versorgung mit Blutzuckerteststreifen durch. Dazu hat der Deutsche Apothekerverband... Mehr»

Nach Apothekenschließung Rezeptsammelstelle inkognito

Rezeptsammelstelle inkognito

Weil Verena Hohberger keinen Approbierten für ihre Schloss-Apotheke in Schauenstein gefunden hat, muss sie die Apotheke schließen. Um die Arzneimittelversorgung... Mehr»

Zyto-Altverträge: Kassen bleiben drei Monate

Am 9. März soll im Bundestag das Arzneimittel-Versorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) verabschiedet werden. Zwar gibt es in der Koalition noch Streit um die... Mehr»

Kette sucht Ärzte für Einöden

Investieren, wo andere abwinken – das ist das Geschäftsmodell von Patiodoc. Um Ärzte aufs Land zu bekommen, übernimmt das Unternehmen mit Sitz in Berlin das... Mehr»

Gröhe: Apotheker sind nicht vom Schlitten gefallen

Bei der Einführung des Medikationsplans fühlten sich die Apotheker übergangen: Sie dürfen die Pläne nicht selbst ausstellen, sondern nur ergänzen und werden... Mehr»

„Ein kurzer Draht zum Apotheker wird wichtiger“

In Deutschlands Krankenhäusern werden die meisten Fehler bei der Arzneimitteltherapie gemacht, sagt Dr. Peter Gausmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für... Mehr»

2200 e-Medikationspläne getestet

Patienten in Deutschland sollen künftig einen elektronischen Medikationsplan bekommen. Dass dieses Vorhaben in der Praxis funktioniert, konnte jetzt in... Mehr»

Prof. Dr. Achim Wambach (Monopolkommission) Ohne Preisdruck ist der Service zu teuer

Ohne Preisdruck ist der Service zu teuer

Ein Apothekensterben befürchtet Professor Dr. Achim Wambach nach dem EuGH-Urteil nicht. Der Chef Monopolkommission würde Rx-Boni für alle erlauben, in ihrer... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1