Thema: Versorgungskonzepte
Artikel zum Thema
Neue App startet in Wien Österreich: App zeigt an, wo Medikamente vorrätig sind
Mit der App „ApoScout“ des österreichischen Großhändlers Kwizda können Userinnen und User abfragen, wo in der Nähe bestimmte Arzneimittel verfügbar sind.... Mehr»
Die Kassenzahnärztliche Vereinigung hatte zuletzt vor einer Unterversorgung bei Zahnärzten gemahnt und mehr Unterstützung gefordert. Nun gibt es eine... Mehr»
55 Cent zu wenig – Vertrag gekündigt Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden
Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat die Vereinbarung zur Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen gekündigt. Nun muss die Schiedsstelle entscheiden. Mehr»
Projekt in Ostsachsen Telekonsil: Hausarzt schaltet Hautarzt zu
Die Region Ostsachsen, insbesondere das Gebiet Löbau-Zittau, ist im dermatologischen Bereich seit einiger Zeit von einer Unterversorgung betroffen.... Mehr»
HIV-Medikamentenversorgung BfArM: PrEP-Verfügbarkeit bis Ende April gesichert
Hersteller meldeten zuletzt Lieferengpässe bei einem HIV-Medikament. Die Versorgung von zehntausenden Nutzern in Deutschland war bedroht. Nun gibt das... Mehr»
Zum 1. Februar entfallen bei verschiedenen Kinderarzneimitteln die Festbeträge. Betroffen sind rund 40 Festbetragsgruppen. Ziel ist es, die Versorgung mit... Mehr»
Für sieben Alltagserkrankungen England: Apotheken dürfen Rx-Präparate ohne Rezept abgeben
Um das britische Gesundheitssystem zu entlasten, können sich Patienten in England bei sieben gewöhnlichen Krankheiten nun direkt in der Apotheke helfen lassen.... Mehr»
Lauterbachs Reformpläne Light-Filialen: North Dakota als Vorbild
Apotheken ohne Apotheker: Die Blaupause für die Apothekenreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kommt aus den USA. Dort gibt es solche... Mehr»
Neueröffnung in Hamburg Gesundheitskiosk: „Erfolgsmodell aus der Warteschleife bringen“
In Hamburg ging nun ein weiterer Gesundheitskiosk ans Netz. Im Stadtteil Bramfeld ging der neue Kiosk, initiiert von der Gesundheit für Billstedt/Horn UG, der... Mehr»
Projekt Intellinet Unikliniken planen Videosprechstunden
Bei der Akutbehandlung von Schlaganfällen ist Telemedizin mit Live-Videoschalten zwischen Kliniken zur Therapieabsprache in Thüringen bereits etabliert. Auch... Mehr»
Medien zum Thema
- 1