Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

GKV-Versorgungsstärkungsgesetz Entlassmanagement nicht als Geschäft

Entlassmanagement nicht als Geschäft

Mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) soll auch das Entlassmanagement verbessert werden. Nachdem es von verschiedenen Seiten Nachbesserungswünsche... Mehr»

Saarland will lesbare Beipackzettel

Die Gesundheitsministerin des Saarlands, Monika Bachmann (CDU), will Beipackzettel verständlicher machen. Sie will eine entsprechende Gesetzesinitiatve im... Mehr»

Apotheker: Nur Anträge, kein Honorar

Die Apotheker werden im GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) mit ihren Wünschen bislang kaum berücksichtigt: Nur der fixe Kassenabschlag und ein... Mehr»

Petition gegen das AMNOG

Im Bundestag läuft derzeit eine Petition zur Abschaffung der Nutzenbewertung bei Antiepileptika. Die Bundesregierung soll aufgefordert werden, das... Mehr»

Verbraucherzentrale: Aufzahlung geht gar nicht

Immer weniger Medikamente sind von der Zuzahlung befreit, immer häufiger müssen Patienten sogar Differenzen zum Erstattungspreis aus eigener Tasche zahlen. Kai... Mehr»

Grüne: Biggi Bender war gestern

Die Grünen waren in der politischen Parteienlandschaft über viele Jahre das Feindbild vieler Apotheker. Daran hatte die frühere gesundheitspolitische Sprecherin... Mehr»

Der Kampf um Geld und Aufgaben

Die Apotheker wollen den Patienten einen Medikationsplan ausstellen und in der Apotheke Impfchecks durchführen. Doch in den maßgeblichen Gesetzgebungsverfahren... Mehr»

Gröhe: Antibiotika-Forschung vorantreiben

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ruft zum weltweiten Kampf gegen Resistenzen auf. „Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, drohen die... Mehr»

Grüne fragen nach BZgA-Etat

Die Grünen bemängeln, dass die Rolle der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Entwurf für das Präventionsgesetz nicht deutlich genug... Mehr»

Grüne: Gröhe ignoriert Personalnot

Die Grünen haben die Bundesregierung aufgefordert, gegen den Personalmangel in der Pflege vorzugehen. Auch tue sie „zu wenig für die Angehörigen schwerstkranker... Mehr»

Medien zum Thema