Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

GKV-FinStG tritt in Kraft Kassenabschlag: 2 Euro ab Februar

Kassenabschlag: 2 Euro ab Februar

Ab 1. Februar müssen die Apotheken für die Dauer von zwei Jahren einen Kassenabschlag von 2 Euro leisten. Das GKV-Finanzstabilisierunggesetz (GKV-FinStG) wurde... Mehr»

Corona: Tätigkeitsverbot für Apothekenangestellte?

Wer Corona hat, soll in vier Bundesländern nicht mehr für fünf Tage zu Hause bleiben müssen. Die generelle Isolationspflicht für positiv getestete Personen soll... Mehr»

Schlechtes Zeugnis für Gesundheitsminister Apothekenteams mit Lauterbach unzufrieden

Apothekenteams mit Lauterbach unzufrieden

Seine Kompetenz und Glaubwürdigkeit haben Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor einem Jahr ins Amt verholfen. Doch die Bilanz fällt ernüchternd... Mehr»

Sorge (CDU): Isolationspflicht wird in weiteren Bundesländern fallen

Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsbundestagsfraktion, Tino Sorge (CDU), hat die Pläne zur Aufhebung der Isolationspflicht mehrerer Bundesländer... Mehr»

Vor Verlängerung der Testverordnung Bürgertests: Lucha will weitere Einschränkungen

Bürgertests: Lucha will weitere Einschränkungen

Während im Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Verlängerung der Testverordnung (TestV) vorbereitet wird, regt Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne... Mehr»

Ärztepräsident kritisiert Entwurf Reinhardt gegen Triage-Gesetz

Reinhardt gegen Triage-Gesetz

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat die von der Bundesregierung geplante Triage-Regelung zur Verteilung von Intensivbetten bei knappen Behandlungskapazitäten... Mehr»

Krankenhauspflegeentlastungsgesetz Abda: Keine E-Rezepte außerhalb der TI

Abda: Keine E-Rezepte außerhalb der TI

Das Krankenhauspflegeentlastungsgesetz wird aktuell im Bundestag besprochen. Eine Abkopplung von Plattformen beim E-Rezept ist noch immer geplant. Die Abda hat... Mehr»

Gematik-Gesellschafter beschließen Opt-out-ePa

Die Gesellschafterversammlung der Gematik hat die Umstellung der elektronischen Patientenakte (ePA) auf eine Opt-out-Lösung beschlossen. Dies soll noch in... Mehr»

Spahn verunglimpft – 4500 Euro Strafe

Ein Mitorganisator von Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen in Berlin ist wegen übler Nachrede gegen Personen des politischen Lebens zu 4500 Euro Geldstrafe... Mehr»

Umstellung auf Opt-out-Verfahren ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

ePa: Lauterbach plant vier Ausbaustufen

Nicht nur beim E-Rezept, auch bei der elektronischen Patientenakte (ePa) geht es langsamer voran als erwartet. Bundesgesundheitsminister will hier aber Druck... Mehr»

Medien zum Thema