Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Gesundheitsministerin Nina Warken

Das Bundeskabinett wird sich in den kommenden Wochen mit zwei für die Apotheken hochbrisanten Gesetzesvorhaben von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU)... Mehr»

Cannabis: Fachgeschäft in Berlin zunächst gescheitert

Die durch Drogenabhängigkeit ausgelösten Todesfälle steigen stetig an; der 12. Alternative Drogen- und Suchtbericht zeigt dies eindrücklich. Der Bericht fordert... Mehr»

Schutzausrüstung in Pandemie BMG musste OP-Hauben komplett entsorgen

Jens Spahn mit Maske

Nicht nur bei Schutzmasken hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) in der Pandemie offenbar viel zu viel bestellt, sondern auch bei anderer medizinischer... Mehr»

Wie seit gefühlten Ewigkeiten fällt die politische Bestandsaufnahme der Apothekerschaft auch in diesem Jahr ernüchternd aus. „Bereits seit 20 Jahren in Folge... Mehr»

Gruppenfoto: Francesco De Meo, Michael Heinrich, Geschäftsführer Politik Pharma Deutschland, Karin Maag, unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), Professor Dr. Achim Jogwick, Vorstandsvorsitzender Klinikum Nürnberg und Moderator, Tino Sorge (CDU), Oliver Blatt, Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes und Professor Dr. Boris Augurzky auf dem diesjährigen Eppendorfer Dialog.

Der demografische Wandel führt zu einer Belastung des Gesundheitssystems, sowohl in der Leistung als auch auf der finanziellen Seite. Wie lässt sich ein... Mehr»

Tino Sorge spricht

Es gebe kein Erkenntnisdefizit, sondern ein Umsetzungsdefizit, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär Tino Sorge (CDU) beim Eppendorfer Dialog in Berlin.... Mehr»

Symbolbild: ePA auf einem Mobiltelefon

„ePA? Na sicher!“ Das ist der Titel einer neuen Informationskampagne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG), die Bürgerinnen und Bürger über die elektronische... Mehr»

Philippi: „Keine unsolidarischen Hamsterkäufe!“

Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi warnt vor Bevorratung mit Medikamenten. Er zeigt sich irritiert von den Empfehlungen des Landesapothekerverbandes... Mehr»

Pflege: Finanzlage angespannt, Pflegereform ohne Strukturreform

Die Finanzlage der Pflegeversicherung bleibt akut angespannt. Die ersten drei Quartale des laufenden Jahres seien mit einem Defizit in Höhe von 550 Millionen... Mehr»

„Wir müssen chancengetrieben diskutieren“ Sorge: Digitalisierung plus Strukturreformen

Tino Sorge spricht

„Wir diskutieren momentan mit den vielen Bereichen über Strukturreformen, die zwingend notwendig sind, um das Gesundheitssystem nachhaltig und langfristig... Mehr»

Medien zum Thema