Thema: Studien

Artikel zum Thema

Tamiflu & Co.: Sinnvoll oder unbrauchbar?

In China wird derzeit mithilfe von Studien nach einem geeigneten Therapeutikum gegen das aktuelle Coronavirus gesucht. Unter anderem wurden probeweise... Mehr»

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) überprüfte bereits vor einem Jahr, ob Patienten vor der ersten Verabreichung von Fluorouracil (5-FU) per Screening auf... Mehr»

Pembrolizumab: Mehr Nebenwirkungen – weniger Rezidive

Pembrolizumab (Keytruda, MSD) ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper und zählt zu den PD-1-Inhibitoren. Als Immun-Checkpoint-Inhibitor nutzt der... Mehr»

Parabene begünstigen Übergewicht bei Neugeborenen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Hautpflegecremes mit Parabenen das Risiko für Übergewicht bei Kindern steigern können. Diese Stoffe werden in Kosmetika als... Mehr»

Diastolische Herzinsuffizienz Bufalin: Krötengift als Therapieoption?

Bufalin: Krötengift als Therapieoption?

Die diastolische Herzinsuffizienz ist eine Sonderform der Herzschwäche – bislang gibt es für diese Form keine Therapie. Forscher fanden nun heraus, dass unter... Mehr»

Zellulärer Selbstreinigungsprozess Spermidin: Mit Autophagie gegen Demenz

Spermidin: Mit Autophagie gegen Demenz

Vorbeugung und Behandlung von Demenzerkrankungen stehen in Fokus der Forschung. Infectopharm stellte nun Daten zu einem neuen Präventionsansatz vor: Spermidin –... Mehr»

Wieder Rückschläge für Alzheimer-Medikamente

Demenzerkrankungen nehmen weltweit zu, die Forschung nach geeigneten Arzneimitteln steht daher im Fokus. Nun konnten weder Roche mit Gantenerumab noch Lilly mit... Mehr»

Zusammenhang zwischen Betablockern und Parkinson?

Seit einiger Zeit stehen Betablocker im Verdacht, das Risiko für Morbus Parkinson zu erhöhen. Die Studienlage ist derzeit jedoch noch kontrovers – mögliche... Mehr»

Galenik entscheidet über Freisetzung Ibuprofen-Lysin zeigt keine schnellere Wirkung

Ibuprofen-Lysin zeigt keine schnellere Wirkung

Der Wirkstoff Ibuprofen wird bei leichten und mittelstarken Schmerzen eingesetzt und wirkt, oral als Tablette eingenommen, nach ungefähr 30 Minuten. In der... Mehr»

Glioblastom: Riechfunktion als neuer Biomarker

Gliome sind Hirntumore, die von Zellen des Gliagewebes abstammen. Innerhalb dieser Tumorgruppe bilden die Glioblastome die häufigsten hirneigenen Neoplasien.... Mehr»

Medien zum Thema