Thema: Studien

Artikel zum Thema

Metformin: Doch unproblematisch während der Schwangerschaft?

Laut zwei neuer Studien hat Metformin keine direkten negativen Auswirkungen auf das ungeborene Kind; weder während der Spermatogenese bei Männern noch im ersten... Mehr»

Vor Zeugung: Väter beeinflussen Nachwuchs-Gesundheit

Kinderwunsch ist auch Männersache, denn werdende Väter scheinen laut einer Studie entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ihrer Kinder zu nehmen. Und zwar... Mehr»

Zink: Hohe Dosen können Krankheitsdauer verkürzen

Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase – Erkältungen belasten die öffentliche Gesundheit, beeinträchtigen die Arbeitsproduktivität und führen zu Fehlzeiten in... Mehr»

Studie: Impfung gegen Erdnussallergie

Eine Erdnussallergie kann lebensbedrohliche Symptome hervorrufen. Die schweren allergischen Reaktionen wie Atemnot, Nesselsucht oder Kreislaufprobleme treten... Mehr»

Kirschen statt ASS?

Schmerzmittel mit Wirkstoffen wie Ibuprofen, Paracetamol oder Acetylsalicylsäure (ASS) gehören zu den Topsellern in der Apotheke und sind Mittel der Wahl im... Mehr»

Xylit kann Risiko für Herzprobleme erhöhen

Xylit, umgangssprachlich auch häufig als Birkenzucker bezeichnet, wird als kalorienarmer Süßstoff vielseitig eingesetzt. Nun fanden Wissenschaftler:innen... Mehr»

Energy-Drinks: Risiko für plötzlichen Herztod?

Der Konsum von Energy-Drinks ist besonders unter jungen Erwachsenen verbreitet. Laut „Statista“ gehören die anregenden Drinks im deutschen... Mehr»

Borreliose-Impfung: Positive Studienergebnisse

Die Lyme-Borreliose wird per Zeckenstich auf Menschen übertragen. Dabei kann die Erkrankung sehr vielgestaltig und unterschiedlich schwer verlaufen. Oftmals... Mehr»

Dermatitis als Nebenwirkung Ekzeme durch Calciumantagonisten

Ekzeme durch Calciumantagonisten

Dass Diuretika ein erhöhtes Risiko für eine ekzematöse Dermatitis bergen, ist bekannt. In der National Library of Medicine (NIH) veröffentlichte... Mehr»

Harnwegsinfekt: Neuer Impfstoffkandidat

Harnwegsinfektionen treten immer häufiger im jüngeren Alter auf. Bis zu 35 Prozent der Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren haben bereits mindestens eine... Mehr»

Medien zum Thema