Thema: Studien

Artikel zum Thema

Veränderte Strukturen & kognitiver Abbau Sars-CoV-2 lässt das Hirn schrumpfen

Sars-CoV-2 lässt das Hirn schrumpfen

Sars-CoV-2 kann verschiedene Bereiche des Körpers infizieren. Forscher:innen aus Oxford fanden nun heraus, dass eine Covid-Infektion – auch bei einem leichten... Mehr»

Amcenestrant: Sanofi scheitert bei Brustkrebsstudie

Der Pharmakonzern Sanofi hat mit seinem Medikamentenkandidaten Amcenestrant gegen Brustkrebs ein wichtiges Studienziel verfehlt. Mehr»

Moderna: Studie mit bivalentem Impfstoff gestartet

Moderna hat die klinische Studie seines an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffs gestartet. Der erste Patient hat nach Angaben des Herstellers die... Mehr»

Wie lange hält der Impfschutz bei Kindern und Jugendlichen?

Die Omikron-Variante gilt als erste Immunfluchtmutante von Sars-CoV-2: Sie entzieht sich damit unter anderem auch der Wirkung von Impfstoffen und dies führt zu... Mehr»

Long-Covid: Impfung reduziert Risiko um rund 40 Prozent

Nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 leiden viele Patient:innen auch lange Zeit später noch an den Folgen der Erkrankung. Vom Long-Covid-Syndrom sind rund 40... Mehr»

Auf Kosten der Ersatzkassen Apotheker umgehen AOK-Retax

Apotheker umgehen AOK-Retax

Die AOK Bayern wälzt mit ihrem Vorgehen bei bestimmten Retaxationen eigene Kosten auf andere Krankenkassen ab. Denn Apotheken im Freistatt fühlen sich von der... Mehr»

L-Thyroxin Austausch – weniger riskant als gedacht

Schilddrüsenhormone weisen eine geringe therapeutische Breite auf und stehen auf der Substitutionsausschlussliste. Bei Nichtverfügbarkeit oder einem anderen... Mehr»

mRNA-Impfstoffe: Einbau in Zelle doch möglich?

Ein Grund, weshalb viele Bürger:innen sich nicht mit Comirnaty (Biontech) und Spikevax (Moderna) impfen lassen wollten, ist die Sorge, dass sich die injizierte... Mehr»

Wie gefährlich sind die Virusvarianten? Omikron: Sterberisiko niedriger als bei Delta

Omikron: Sterberisiko niedriger als bei Delta

Die Omikron-Variante von Sars-CoV-2 ist wesentlich ansteckender als vorherige Mutanten, deshalb sorgt die Variante noch immer für hohe Erkrankungszahlen.... Mehr»

Nur 2 Injektionen jährlich Gilead: Lenacapavir überzeugt bei HIV

Gilead: Lenacapavir überzeugt bei HIV

Lenacapavir gehört zu einer neuen Gruppe der antiretroviralen Therapeutika. Als Kapsid-Inhibitor kann der Wirkstoff das HI-Virus bereits bei pikomolaren... Mehr»

Medien zum Thema