Thema: Studien
Artikel zum Thema
Gesamtüberleben verbessert Tislelizumab: Erfolg bei Speiseröhrenkrebs
Der Basler Pharmakonzern Novartis vermeldet positive Daten einer Phase-III-Studie zum Medikament Tislelizumab. Mehr»
Komplikationen nach Covid-19 Thrombosen: Risiko bleibt über Monate erhöht
Im Rahmen einer Covid-Erkrankung kann es vermehrt zu thrombotischen Ereignissen kommen. Eine aktuelle Studie der Universität Umeå in Schweden hat nun... Mehr»
Parodontale Erkrankungen Salviathymol vs. Chlorhexidin: Wie steht es um die antibakterielle Wirksamkeit?
Salviathymol (Viatris) gehört zu den pflanzlichen Alternativen, wenn es um die Behandlung von Zahnfleischproblemen und Entzündungen im Mundraum geht. Der... Mehr»
Niedrigere Antikörperlevel Bei Kindern: Antibiotika könnten Impf-Wirkung verringern
Bekommen Kleinkinder Antibiotika verschrieben, könnten verschiedene Impfungen schlechter wirken. Das legt eine US-amerikanische Studie nahe, deren Ergebnisse im... Mehr»
Sicher auch um den Eisprung Pille danach: Länger wirksam mit Meloxicam
Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden, wenn eine Schwangerschaft vermieden werden soll.... Mehr»
Gefahr durch Zecken Valneva/Pfizer: Borreliose-Impfstoff für Kinder
Die Lyme-Borreliose kann zu schwerwiegenden Folgeschäden führen. Eine Impfung gibt es bislang nicht. Valneva und Pfizer arbeiten jedoch gemeinsam an einem... Mehr»
Kaum mehr Lebensqualität Antidepressiva: Ohne Begleittherapie nicht ausreichend
Menschen mit Depressionen fällt es im ersten Schritt oft schwer, die Symptome richtig zu deuten und einen Arzt/eine Ärztin aufzusuchen. Wer sich überwunden hat,... Mehr»
Asthma, Heuschnupfen & Co. Allergien erhöhen Risiko für Bluthochdruck
Allergien können für Betroffene in den warmen Monaten besonders belastend sein. Eine Analyse aus den USA zeigt nun, dass Asthma & Co. auch das Risiko für... Mehr»
Positive Signale Gelomyrtol-Studie: Was bringt die Add-on-Therapie?
Pohl-Boskamp hat den aus Gelomyrtol bekannten Wirkstoff ELOM-080 als zusätzlichen Therapie-Baustein an hospitalisierten Covid-Patient:innen untersuchen lassen.... Mehr»
MCP, Domperidon & Metopimazin Antiemetika können Schlaganfall-Risiko erhöhen
Verschiedene Antiemetika wirken auf den Dopamin-Rezeptor und nehmen somit Einfluss auf den Hirnstoffwechsel. Eine im „British Medical Journal“ veröffentliche... Mehr»
Medien zum Thema
- 1