Thema: Studien
Artikel zum Thema
Vorgaben für die Forschung FDA pocht auf BA.4/BA5.-Impfstoff
Die klinischen Studien zu den an BA.1 angepassten Impfstoffen sind gerade erst abgeschlossen, die bereits produzierten Chargen stehen zur Auslieferung bereit.... Mehr»
Zweierlei Impfstoffe für USA und Europa? Booster: Im Herbst droht neues Impfstoff-Chaos
Wenn sich im Herbst die Menschen ihren zweiten Booster verabreichen lassen wollen, können sie laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) frei wählen:... Mehr»
Supplementierung in der Schwangerschaft Vitamin D senkt Neurodermitis-Risiko
Vitamin D hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile wird es als regelrechtes Multitalent angesehen. Eine Studie im „British... Mehr»
Metalle gegen Sars-CoV-2 Antivirale Wirkung: Kupfer ja, Silber nein
Verschiedene Metalle wie Kupfer und Silber sind für ihre antibakterielle Wirkung bekannt. Ein Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat kürzlich untersucht,... Mehr»
Nutzung von Gesundheitsdaten Wissenschaftsrat: Apotheken sollen Daten sammeln
Die Mitglieder des Wissenschaftsrates sprechen über die Potenziale der Nutzung digitaler Gesundheitsdaten. Anlass ist die Beratung des Gremiums während seiner... Mehr»
Folgen noch nach Infektion spürbar Wie Covid-19 die Darmflora schädigt
Der Einfluss der Darmflora auf die Gesundheit ist groß. Bereits früh wurde diskutiert, inwiefern Sars-CoV-2 auch das Mikrobiom schädigen kann. Eine neue... Mehr»
Akzidentelle Übertragung Topische Hormontherapie: Risiko für Kind und Hund?
Personen, die Hormonpräparate dermal auftragen, sollten darüber aufgeklärt werden, dass die Präparate eine gewisse Zeit brauchen, um in die Haut einzudringen.... Mehr»
Bioimpedanz statt Manschette „E-Tattoo“ soll Blutdruck messen
Das Messen des Blutdrucks gehört für viele Menschen zur Routine – sowohl bei der Prävention wie auch bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen.... Mehr»
Drei Hauptindikationen BfArM: Cannabis-Einsatz vor allem bei Schmerzen
Cannabis als Arzneimittel wird bislang vorrangig gegen chronische Schmerzen eingesetzt. Das geht aus der gesetzlich verankerten nicht-interventionellen... Mehr»
Tofacitinib, Baricitinib & Co. JAK-Inhibitoren: Krebs- und kardiovaskuläres Risiko?
Die sogenannten JAK-Inhibitoren (Januskinase) werden bei chronischen Entzündungskrankheiten eingesetzt. Beispielsweise finden sie bei CED oder rheumatoider... Mehr»
Medien zum Thema
- 1