Thema: Studien
Artikel zum Thema
Neue Studie gibt Hoffnung für Kinder Mukoviszidose: Therapie für Sechsjährige möglich
Eine der häufigsten tödlichen Erbkrankheiten in Deutschland ist die Mukoviszidose. Bisher galt die Krankheit als nicht heilbar und für Kinder unter zwölf ist... Mehr»
Zulassung 2025 geplant Borreliose-Impfstoff: Pfizer und Valneva starten Phase drei
Die Hersteller Pfizer und Valneva sind mit der Entwicklung ihres Borreliose-Impfstoffs in die dritte Phase der Zulassung gestartet. Die beiden Pharmakonzerne... Mehr»
Psychoaktiver Bestandteil von Psilocybin Zauberpilze: Psilocin-Vorläuferstoff hergestellt
Der Wirkstoff Psilocybin ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus der Forschung gerückt. Das Halluzinogen soll unter anderem bei Depressionen helfen... Mehr»
Neue Daten untermauern Sicherheitsprofil mRNA-Vakzine in der Schwangerschaft sind sicher
Schwangere können sich und ihr Kind mithilfe einer Corona-Impfung schützen. Während die Bedenken der werdenden Mütter gegenüber der neuen mRNA-Technologie zu... Mehr»
Lebensstil ist nicht die einzige Ursache Krebs: Männer häufiger als Frauen betroffen
Männer rauchen häufiger, trinken mehr Alkohol und ernähren sich insgesamt ungesünder. So die verbreitete Annahme der Öffentlichkeit. Doch hat dieser... Mehr»
Lungenkrebs Novartis: Rückschlag für Canakinumab
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat mit seinem Lungenkrebs-Kandidaten Canakinumab die gesteckten Ziele in einer Phase-III-Studie nicht erreicht. Es ist... Mehr»
Modulierung könnte Wirksamkeit erhöhen Inhalativa: Transport-Proteine beeinflussen Wirkstoffaufnahme
Bei verschiedenen Erkrankungen der Atemwege werden inhalativ anzuwendende Wirkstoffe verordnet. Die MedUni Wien hat nun herausgefunden, dass spezielle... Mehr»
Infektionskrankheiten mittels Bakteriophagen bekämpfen Antibiotikaresistenz: Phagentherapie könnte helfen
Bakteriophagen sind Viren, die ständig in unserer Umwelt präsent sind. Allein auf und im Menschen befinden sich etwa 300 Billionen Phagen. Diese sind... Mehr»
Botenstoff Glutamat sammelt sich im Gehirn Studie: Warum intensives Denken müde macht
Wer sich lange am Stück konzentriert, dem raucht bekanntlich der Kopf. Forscher haben neue Erkenntnisse, warum intensives Denken müde macht und wie das... Mehr»
Infektionszahlen steigen rasant Dengue-Fieber: Ausbreitung in Deutschland erwartet
Zoonosen wecken spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Diese Infektionskrankheiten werden von Bakterien, Parasiten,... Mehr»
Medien zum Thema
- 1