Thema: Studien
Artikel zum Thema
Signifikante Erhöhung des Risikos Krebs: Zirkadianener Rhythmus gestört
Forscher:innen haben erhebliche Verbindungen zwischen der Entstehung von Krebs und der inneren Uhr gefunden. Störungen des biologischen Rhythmus wirken sich... Mehr»
Gastrointestinale Störungen und Vitamin-Mangel Vitamin B12: Achtung bei Metformin und PPI
Werden Antidiabetika wie Metformin und Protonenpumpeninhibitoren wie Pantoprazol zusammen eingenommen, kann es zu einem ausgeprägten Vitamin B12-Mangel kommen.... Mehr»
Lycopin und Selen als Radikalfänger Prostatakrebs: Prävention durch Tomaten
Männer können durch den wöchentlichen Konsum von mindestens zehn Tomaten das Prostatakrebsrisiko senken, wie eine Untersuchung zeigte. Neben dem Inhaltsstoff... Mehr»
Produktion in Afrika Biontech: mRNA-Impfstoffe gegen Malaria und Tuberkulose
Die ersten Container für die von Biontech geplante Produktionsstätte für mRNA-Impfstoff kommen voraussichtlich im kommenden März in Ruanda an. Im Verlauf des... Mehr»
Verlauf und Therapie Darmflora beeinflusst Multiple Sklerose
Eine gestörte Darmflora wird mit einer ganzen Reihe von Folgeerkrankungen in Verbindung gebracht. Jetzt bestätigt eine aktuelle Studie ein erhöhtes Risiko, an... Mehr»
Entzündungsprozesse fördern Zellveränderungen Diabetes: Darmkrebs-Risiko verdreifacht sich
Typ-2-Diabetes ist bekannt dafür, etliche Folgeerkrankungen auszulösen. Wissenschaftler:innen fanden in einer Studie heraus, dass die Stoffwechselerkrankung das... Mehr»
Plättchenbildung aktiviert durch Botenstoffe Grippevirus: Thrombosegefahr durch Zytokinsturm
Forscher:innen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) fanden gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus Heidelberg heraus, dass auch eine auf die Lunge beschränkte... Mehr»
Vergesslichkeit, Sprachstörungen, Fatigue Omikron: Seltener Long Covid
Eine Studie aus Dänemark legt Ergebnisse zur Untersuchung von Postakut-Symptomen einer Omikron-Infektion vor. Belegt werden konnte, dass das Risiko für Long... Mehr»
Zu häufig verordnet Neue Anti-Baby-Pillen: Thromboserisiko doppelt so hoch
Mittlerweile ist bekannt, dass die Anti-Baby-Pille das Risiko für venöse Thromboembolien erhöhen kann. Bei neueren Präparaten scheint das Risiko besonders groß... Mehr»
Studie zu Immunität 95 Prozent haben Corona-Antikörper
Viele Menschen in Deutschland sind momentan wohl relativ gut vor einem schweren Corona-Verlauf geschützt – zumindest was die aktuell dominierende BA.5-Variante... Mehr»
Medien zum Thema
- 1