Thema: Studien
Artikel zum Thema
„Dritte Infektion besser vermeiden“ Corona: Reinfektionen verdoppeln Sterberisiko
Eine neue Studie aus den USA verdeutlicht das erhöhte Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen nach einer Reinfektion mit dem Coronavirus. Demnach ist das... Mehr»
Todesursache Nummer 1 Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Neue Ansätze durch KI?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind seit vielen Jahren die Todesursache Nummer 1. In der Rhein-Main-Pfalz-Region wird intensiv an neuen Technologien zur Bekämpfung... Mehr»
Schlaganfall-Risiko signifikant erhöht Fünf Bier pro Woche können zu viel sein
Das Feierabendbierchen oder das gemütliche Glas Wein zum Abendessen bringen nicht nur die gewünschte Entspannung mit sich. Dauerhaft erhöhter Alkoholkonsum... Mehr»
Der Pharmakonzern Roche muss eine weitere Schlappe in der Alzheimer-Forschung verkraften. Die heiß ersehnten Daten zu seinem Alzheimer-Kandidaten Gantenerumab... Mehr»
Gefährdet Popeln die geistige Gesundheit? Studie: Nasebohren erhöht Alzheimer-Risiko
Eine Studie in Australien legt nahe, dass Nasebohren das Risiko für eine Demenzerkrankung erhöhen könnte. Die dabei entstehenden Verletzungen am Gewebe würden... Mehr»
Widersprüchliche Ergebnisse zu Botenstoff Erhöhte Spermidin-Werte: Hinweis auf Alzheimer?
Bislang galt Spermidin als das Supplement Nummer 1, um Körper und Geist jung zu halten. Präventiv gegen Zellalterung eingesetzt, schrieben Expert:innen dem... Mehr»
Antivirustatikum bietet auch Ungeimpften Vorteile Paxlovid senkt Risiko für Long-Covid
Werden an Corona erkrankte Patient:innen mit Paxlovid behandelt, kann das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf um 89 Prozent reduziert werden. Die... Mehr»
Erfolge zur Wirksamkeit und Sicherheit Inclisiran: Cholesterinsenker überzeugt in Langzeitstudie
Novartis hat mit Leqvio (Inclisiran) in einer Langzeitstudie eigenen Angaben zufolge Erfolge erzielt. Über vier Jahre habe der Cholesterinsenker eine... Mehr»
Neue Studiendaten Angepasster Impfstoff deutlich wirksamer gegen Omikron
Eine Auffrischungsimpfung mit dem an die aktuell vorherrschenden Omikron-Sublinien BA.4/BA.5 angepassten Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist nach... Mehr»
Studie bestätigt Zusammenhänge Schilddrüsenprobleme: Schwere Herzerkrankungen möglich
Eine Auswertung von 32 Studien mit insgesamt 1,3 Millionen Teilnehmer:innen bestätigt, dass schon leichte Störungen der Schilddrüsenfunktion zu schweren... Mehr»
Medien zum Thema
- 1