Thema: Studien
Artikel zum Thema
Gehirnforschung Neandertaler: Gute Augen, wenig Sozialkompetenz
Den Neandertalern könnten ihre wuchtigen Körper zum Verhängnis geworden sein: Britsche Forscher vermuten, dass das Gehirn der Urmenschen besonders stark darauf... Mehr»
Kontrazeption Verhütungsmittel für 233 Millionen Frauen fehlen
Im Jahr 2015 werden 233 Millionen Frauen keinen Zugang zu modernen Empfängnisverhütungsmethoden haben, obwohl sie sich dies wünschen. Das schätzen Forscher vom... Mehr»
Fettsäuren Rezeptor für Omega-3-Fettsäuren
Fisch wird als gesunde und wertvolle Nahrung angesehen. Besonders die in Hochseefisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sollen einen positiven Einfluss auf die... Mehr»
Herz-Kreislauf-Erkrankungen Atherosklerose bei Mumien gefunden
Bisher galt Atherosklerose vor allem als Zivilisationskrankheit. Fettreiche Ernährung, wenig Bewegung und Rauchen fördern die Krankheit. Jetzt fanden... Mehr»
Fettleibigkeit Adipositas verlangsamt Nervensystem
Übergewicht vermindert die Aktivität des vegetativen Nervensystems. Das haben Wissenschaftler der Universität Leipzig bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen.... Mehr»
Neurologie Einfach nicht hinhören
Wissenschaftler haben herausgefunden, wie das menschliche Gehirn unrelevante Gespräche ausblendet. Wenn sich viele Menschen auf engem Raum unterhalten, könne... Mehr»
Schwangerschaft Vitamin D verstärkt Allergien
Gerade in der dunklen Jahreszeit kann die Einnahme von Vitamin D förderlich sein. Neben Stärkung der Knochen wird dem Vitamin eine wichtige unterstützende... Mehr»
Arthtritis Ilaris gegen Gicht
Die EU-Kommission hat Ilaris (Canakinumab) zur Behandlung von Patienten mit akuter Gicht-Arthritis zugelassen. Laut Hersteller Novartis ist Ilaris das erste... Mehr»
Pharmakonzerne Roche veröffentlicht Studiendaten zu Tamiflu
Der Pharmakonzern Roche ist in der Vergangenheit mehrmals in Kritik geraten, weil er Studiendaten nicht vollständig herausgegeben hatte. Jetzt will Roche... Mehr»
Medien zum Thema
- 1