Thema: Studien
Artikel zum Thema
Infektionsforschung Zika: Beleg für Mikrozephalie
Das Zika-Virus kann Gehirnzellen ungeborener Kinder verändern. Das haben Forscher der Florida State University in einer Laborstudie belegen können. Erstmals... Mehr»
Infektionsforschung Kupfer gegen MRSA
Kupfer kann Staphylokokken effektiv zerstören. Das zeigt eine Studie der University of Southampton. Die Wissenschaftler haben erstmals herausgefunden, dass... Mehr»
Cannabis Bionorica setzt auf Extrakte
Nach dem Rückschlag für das Cannabis-Fertigarzneimittel Kachexol setzt Bionorica jetzt auf die Extrakte. Für 2016 erwartet man in Neumarkt Bewegung in diesem... Mehr»
Metastudie Große Menschen haben öfter Krebs
Große Menschen haben ein erniedrigtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Das zeigt eine Studie des Deutschen Zentrums für... Mehr»
Schwangerschaft RKI: Toxoplasmose wird unterschätzt
Die Infektionskrankheit Toxoplasmose ist einer Studie zufolge möglicherweise für mehr Schädigungen bei Babys in Deutschland verantwortlich als bisher... Mehr»
Neurologie Epilepsieanfälle durch Myelinverlust
Die Zerstörung der Myelinscheiden ist als Ursache für Multiple Sklerose (MS) bekannt. Doch Fehler beim Aufbau der Lipidschichten um die Nervenfasern könnten... Mehr»
Crystal Meth Zerstörerische Kristalle
Bei Grünen-Politiker Volker Beck wurde Crystal Meth gefunden. Die Droge ist beliebt, weil sie billig und einfach herzustellen ist und eine enorme stimulierende... Mehr»
Enzymforschung Jo-Jo-Effekt aufgeklärt
Wissenschaftler aus München haben einen möglichen Angriffspunkt gegen den Jo-Jo-Effekt gefunden. Das Team des Helmholtz Zentrums, der Technischen Universität... Mehr»
Krebsforschung CYP-Enzym macht Tumorzellen resistent
Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben herausgefunden, wie Tumoren der Bauchspeicheldrüse Resistenzen gegen die chemotherapeutische... Mehr»
Mineralstoffe Calcium: Nutzen überschätzt
Die Empfehlungen zu einer sinnvollen Calcium-Aufnahme variieren stark: Für ältere Menschen wird von Endokrinologen eine Aufnahme von etwa 1000 mg pro Tag... Mehr»
Medien zum Thema
- 1