Thema: Studien
Artikel zum Thema
Psychopharmaka Botox gegen Persönlichkeitsstörungen
Botulinumtoxin könnte emotional instabilen Patienten mit der Persönlichkeitsstörung Borderline helfen. Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und... Mehr»
Eiweißablagerungen Neue Antikörper-Therapie gegen Alzheimer
Eine Antikörper-Therapie reduziert bei Alzheimer-Patienten die typischen Eiweißablagerungen im Gehirn. Auch die fortschreitende Verschlechterung der... Mehr»
Hyposensibilisierung Giftcocktail soll vor Wespen schützen
Allergiker müssen vor allem im Spätsommer auf Wespen aufpassen. Zu dieser Jahreszeit stellen die Insekten ihre Ernährung um und steuern zuckerhaltige Produkte... Mehr»
Analgetika Forscher finden „ideales Opioid“
Wissenschaftler haben ein Opioid synthetisiert, das gezielt im Schmerzzentrum des Gehirns wirkt und nicht die bekannten peripheren Nebenwirkungen wie Atemnot... Mehr»
Wirkstoffcheck Triptane Naratriptan: Effektiv – aber nicht für jeden geeignet
Mit einer Prävalenz von 10-15 Prozent ist Migräne ist eine der häufigsten Kopfschmerzformen. Während vor der Pubertät Jungen und Mädchen etwa gleich häufig... Mehr»
Immunsystem Viren nutzen Abendstunden
Für die Schwere viraler Infektionen spielt die Tageszeit einer Studie zufolge eine wichtige Rolle. Eine Untersuchung an Mäusen zeigt, dass Herpesviren sich... Mehr»
Infektionsherde Klinikpatienten: Multiresistente Keime von zu Hause
Viele Krankenhauspatienten bringen einer neuen Studie zufolge bereits von zu Hause multiresistente Keime mit in die Kliniken. Mindestens 9,5 Prozent seien bei... Mehr»
Sézary Syndrom Dimethylfumarat bremst Krebszellen
Für das Sézary Syndrom gibt es bisher keine Heilungsmöglichkeiten. Der Tumor könnte künftig erfolgreich behandelt werden. Wissenschaftler des Deutschen... Mehr»
Studienmängel Neue BfArM-Liste: Zulassungsstopp für elf Generika
Apotheken dürfen ab Donnerstag elf Generika nicht mehr abgeben. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat eine Liste mit Medikamenten... Mehr»
Neurologen haben wachsende Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Schlaganfall. „Wir wissen seit ein paar Jahren, dass Schlafstörungen ein... Mehr»
Medien zum Thema
- 1