Thema: Studien
Artikel zum Thema
Cluster-Kopfschmerz Nervenschrittmacher statt Triptane
Er kommt plötzlich, heftig und reißt die Betroffenen aus dem Schlaf – der Cluster-Kopfschmerz. Die Patienten leiden unter schmerzhaften Attacken, die jeden... Mehr»
Conn-Syndrom Bluthochdruck kann hormonell bedingt sein
Bluthochdruck ist manchmal gar nicht so einfach in den Griff zu bekommen. In immerhin 6 Prozent der Fälle könnte aber ein hormonelles Problem dahinterstecken,... Mehr»
Gedächtnisleistung Cannabis hält Hirne fit
Der häufige Konsum von Cannabis wird oft mit einer langfristigen Beeinträchtigung des Denkvermögens in Verbindung gebracht. Wissenschaftler aus Bonn und... Mehr»
Krebsforschung Vitamin A schickt Blutstammzellen in den Schlaf
Der Einfluss von Vitamin A auf das Immunsystem wird seit Langem diskutiert. Retinol soll die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen und somit zu einer... Mehr»
Polypharmazie Multimedikation gefährdet Senioren
Polypharmazie ist altersabhängig – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Handelskrankenkasse (hkk) zum Thema Multimedikation. Die Patienten nehmen... Mehr»
Stoffwechselerkrankungen Vitamin D: Joker gegen Diabetes
Sonnenlicht und brüchige Knochen sind vielleicht die ersten Schlagworte, die man mit Vitamin D in Verbindung bringt. Dass möglicherweise ein Zusammenhang... Mehr»
Kognitive Leistung Insulinresistenz fördert Gedächtnisverlust
Demenz und Gedächtnisverlust können laut im Journal of Alzheimer's Disease veröffentlichten Studienergebnissen durch eine Insulinresistenz verursacht werden –... Mehr»
Adipositas Gutes Fett, schlechtes Fett
Mit zunehmendem Alter verändert sich der menschliche Körper. Neben Falten und grauen Haaren können auch Fettpolster hinzukommen. Den Grund für die Entstehung... Mehr»
Arzeimittelrisiken Fehlgeburten durch Antibiotika
Die Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft ist ohnehin ein heikles Thema, denn die Hinweise auf die fetale Sicherheit ist nur begrenzt. Medikamente... Mehr»
Essverhalten Ausrede für Naschkatzen: „FGF21 ist schuld“
Ein Keks am Morgen – muss sein. Die Schoki nach dem Mittag – unverzichtbar. Warum gieren manche Menschen so nach Süßem? Forscher haben einen neuen Faktor... Mehr»
Medien zum Thema
- 1