Thema: Studien
Artikel zum Thema
Neurophysiologie Gedächtnis: Wirkmechanismus entschlüsselt
Die Neuvernetzung von synaptischen Schaltungen, die für das Gedächtnis von Bedeutung ist, wird in Verbindung mit morphologischen Veränderungen der dendritischen... Mehr»
In Österreich sind an mehr als 400.000 Patienten schon zugelassene Medikamente noch einmal getestet worden – oft ohne deren Wissen, geschweige denn... Mehr»
Gendermedizin Testosteron: Schutz vor Entzündungen
Bestimmte Erkrankungen kommen bei Frauen häufiger vor. Die geschlechtsabhängige Inzidenz beschäftigt die Wissenschaft seit langem und die Gendermedizin rückt... Mehr»
Arzneimitteltherapiesicherheit Unit-Dose vermeidet Medikationsfehler
Ziel der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) ist es, Risiken zu erkennen und Medikationsfehler zu vermeiden. Wie das erfolgreich durchgeführt werden kann,... Mehr»
Antibiotika Studie: Clindamycin erhöht Fehlbildungsrisiko
Clindamycin wird in der Schwangerschaft als Reserveantibiotikum angewendet und gilt als nicht teratogen. Kanadische Wissenschaftler haben jedoch in einer Studie... Mehr»
Homöopathika Sinusitis/Calmvalera: Hevert sucht nach Evidenz
„Wer heilt, hat recht.“ Oder? Die Lehre der Homöopathie wird häufig kontrovers diskutiert – sowohl unter Experten, als auch unter Laien. Kritiker bemängeln... Mehr»
Antiinfektiva Neue HIV-Therapie: Monatsspritze statt täglicher Pillen
Bisher müssen HIV-Patienten täglich Pillen nehmen, um das Virus zu kontrollieren. Künftig könnte eine Monatsspritze ausreichen, wie Forscher berichten. Mehr»
Prostatakrebs Risikofaktoren: Taille und Größe
Nach Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft ist die maligne Prostatahyperblasie mit etwa 26 Prozent die häufigste Krebserkrankung von Männern in Deutschland.... Mehr»
Diabetes-Typ-2 Insulin-Tablette: Möglich, aber zu teuer
Eine orales langwirksames Insulin könnte die Therapie von Typ-2-Diabetikern erleichtern und revolutionieren. Die Ergebnisse einer doppelblinden-Studie, von... Mehr»
Innovative Arzneiformen Parkinson-Pflaster: Sprühen statt kleben
Parkinson-Patienten nehmen Tabletten oder Kapseln ein; alternativ stehen transdermale Pflaster zur Verfügung. Ein Unternehmen aus Berlin hat ein innovatives... Mehr»
Medien zum Thema
- 1