Thema: Studien

Artikel zum Thema

Keine Depression durch Gestagen-Präparate

Kein Zusammenhang zwischen Gestagen-basierten Kontrazeptiva und Depression: Ein Forscherteam um Dr. Brett L. Worly aus Ohio widerlegte in einer im Fachjournal... Mehr»

Vom U zum T: Forscher entschlüsseln Insulinrezeptor

In freiem Zustand hat der Insulinrezeptor die Form eines umgekehrten „U“. Bindet das Hormon, nimmt das Protein eine T-förmige Struktur an. Über diese neue... Mehr»

Bakterien-Creme gegen Akne

Das Mikrobiom ist ein heißes Thema in der Forschung. In so ziemlich allen Bereichen der menschlichen Gesundheit sollen die Mikroorganismen eine Rolle spielen... Mehr»

Traumatisierte Kinder werden häufig zu kranken Erwachsenen

Wer im Kindesalter traumatische Erfahrung macht, ist als Erwachsener anfälliger für bestimmte Krankheiten. Das gab kürzlich Professor Dr. Christine Heim auf... Mehr»

Tausende vorzeitige Todesfälle durch Stickoxide

Rund 6000 Menschen in Deutschland sterben einer Studie des Umweltbundesamts (UBA) zufolge pro Jahr vorzeitig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die... Mehr»

Ernährungswissenschaftler Vitamin D-Spiegel im Visier

Vitamin D-Spiegel im Visier

Ernährungswissenschaftler der Universität Jena untersuchen derzeit, wie sich die Vitamin-D-Spiegel im menschlichen Körper verbessern lassen. Für eine... Mehr»

Malaria-Wirkstoff: Effizientere Herstellung gefunden

Revolution oder Rohrkrepierer? Bei Ankündigungen, dem Killer Malaria ein Schnippchen zu schlagen, werden Experten immer hellhörig. Was taugt die jüngste Idee... Mehr»

Medigene: Hoffnungsträger-Studien können beginnen

Medigene kann voraussichtlich bald mit den Forschungen zu seinem wichtigsten Hoffnungsträger, einer neuartigen Krebsimmuntherapie, beginnen. Das... Mehr»

So tricksen Yersinien das Immunsystem aus

Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig haben herausgefunden, wie bestimmte Enterobakterien eine akute Infektion in... Mehr»

Diäten sind heute ein so selbstverständlicher Teil des Alltags geworden, dass deren psychologischen Mechanismen kaum noch hinterfragt werden. Doch der Blick auf... Mehr»

Medien zum Thema