Thema: Studien
Artikel zum Thema
Cefiderocol Neues Antibiotikum besteht Phase-II-Studie
Antibiotikaresistenzen sind eine zunehmende Gefahr für die öffentliche Gesundheit. Bei der Suche nach neuen Alternativen sind die Forscher auf Cefiderocol... Mehr»
Wissenschaftspreis 40.000 Euro: Phoenix kürt Pharmazie-Profs
Phoenix hat in diesem Jahr Pharmazie-Professoren aus Jena, Frankfurt und Heidelberg für ihre innovativen Forschungsprojekte ausgezeichnet. Die Wissenschaftler... Mehr»
Herz-Kreislauf-Therapeutika ACE-Hemmer: Erhöhtes Risiko für Lungenkrebs?
Bisher gab es Hinweise, dass ACE-Hemmer das Risiko von Lungenkrebs erhöhen können. Beobachtungsstudien zeigten widersprüchliche Ergebnisse. Kanadische... Mehr»
Nebenwirkungen Dopaminagonisten: Sexsucht auf Rezept
Dopaminagonisten wie Pramipexol können bei Patienten mit Morbus Parkinson zu Impulskontrollstörungen führen. Patienten berichten dann von einer erhöhten Libido,... Mehr»
Arzneimittelforschung Wissenschaftsrat: Kassen sollen klinische Studien bezahlen
Der Wissenschaftsrat empfiehlt, dass die Krankenkassen zukünftig klinische Studien in Zukunft mit finanzieren sollen. Das wichtigste wissenschaftspolitische... Mehr»
Tumorerkrankungen HDAC-Inhibitoren: Krebszellen töten, gesunde Zellen schonen
Chemotherapeutika greifen auch gesunde Körperzellen an, was sich in unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie Haarausfall, Nagelschäden und Schleimhautproblemen... Mehr»
Bayer hat für Darolutamid in der abschließenden klinischen Phase-III-Studie den primären Endpunkt erreicht. Nächster Schritt ist der Zulassungsantrag. Mehr»
Antidepressiva Amitriptylin: Wirksam bei Rückenschmerzen?
Wie wirksam ist niedrig dosiertes Amitriptylin bei chronischen Rückenschmerzen? Dieser Frage ging das Team um Donna M. Urquhart von der Monash University im... Mehr»
Tumorerkrankungen Eierstockkrebs: ASS könnte schützen
Die Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) könnte bei Frauen in Zusammenhang mit einem moderat niedrigeren Risiko für Eierstockkrebs stehen. In... Mehr»
Nebenwirkungen Ciprofloxacin verursacht DNA-Schäden
Aufgrund der schwerwiegenden, teilweise irreversiblen Nebenwirkungen sollte Ciprofloxacin in der antibakteriellen Therapie nur unter strenger... Mehr»
Medien zum Thema
- 1