Thema: Studien

Artikel zum Thema

ASS 100 mg: Wirkung abhängig von Körpergewicht

Niedrigdosierte Acetylsalicylsäure (ASS) zur Vermeidung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirkt nur präventiv, wenn der Patient weniger als 70 Kilogramm wiegt.... Mehr»

Nahrungsergänzungsmittel Selen: Gehirnschaden wegen Überdosis

Selen: Gehirnschaden wegen Überdosis

Rezeptfrei erhältliche Präparate können in toxikologischer Hinsicht Gefahren bergen, doch das ist für Laien nicht immer selbstverständlich. Das in diesem... Mehr»

Cannabis als Substitutionsmittel?

Das Potenzial der Cannabispflanze in der Suchtmedizin ist noch wenig erforscht. Bisher gibt es Hinweise darauf, dass Cannabidiol (CBD) die morphinabhängige... Mehr»

Glitazone: Geschlechtsabhängiger Mechanismus entdeckt

Frauen und Männer sind unterschiedlich anfällig für Krankheiten. Anscheinend üben geschlechtsspezifische Unterschiede auch Effekte auf die Wirkung von... Mehr»

Alzheimer: Amyloid-Hypothese bestätigt?

Antikörper gegen Alzheimer: Biogen und Eisai konnten nachweisen, dass BAN2401 doch wirkt. Die neuen Daten unterstützen aus Sicht der Hersteller die... Mehr»

Alternativen: Vor- und Nachteile anderer Sartane

Diverse Valsartan-Präparate müssen zurück, Patienten sind verunsichert. Behörden empfehlen den Blutdrucksenker weiter einzunehmen, auf der anderen Seite ist die... Mehr»

Schmerzreduktion mit Cannabis: Keine Evidenz

Cannabis wird bei verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt, wobei der behandelnde Arzt entscheidet, wann und wie das Arzneimittel dem Patienten helfen soll.... Mehr»

Antibiotika: Gute Kombi, schlechte Kombi

Es ist eines der ganz großen Gesundheitsprobleme: Bakterien, denen kaum noch ein Antibiotikum etwas anhaben kann. Neue neue Wirkstoffe müssen her. Oder etwa... Mehr»

Alzheimer: Antikörper wirkt doch

Der US-Biotechnologiekonzern Biogen und sein japanischer Partner Eisai haben mit einem Alzheimer-Medikament positive Studienergebnisse erzielt. Mehr»

Chemotherapie: Weniger UAW durch Apotheker-Beratung

Eine bekannte unerwünschte Wirkung (UAW) von Chemotherapeutika ist beispielsweise Übelkeit. Könnte die pharmazeutische Beratung durch Apotheker diese... Mehr»

Medien zum Thema