Thema: Studien

Artikel zum Thema

Ebola-Virus in Fledermaus nachgewiesen

Forscher haben das für Menschen hochgefährliche Ebola-Virus erstmals bei einer Fledermaus in Westafrika nachgewiesen. Weitere Untersuchungen müssten nun... Mehr»

Wirksamkeit bestätigt: Botox reduziert Migräne-Häufigkeit

Weniger Migräne dank Botox: Botulinumtoxin Typ A kennt man in erster Linie aus der Schönheitschirurgie. Wer von faltenfreier glatter Haut träumt, kann mit... Mehr»

Antidiabetikum gegen Parkinson

Die Zahl der Parkinsonpatienten hat sich seit 1990 von etwa 2,5 Millionen weltweit auf etwa 6,1 Millionen im Jahr 2016 mehr als verdoppelt. Etwa 2 bis 3 Prozent... Mehr»

Fischöl und Vitamin D: Lauterbach lobt Studie

„Dies ist die mit Abstand beste und methodisch einzig saubere Studie zu Fischöl und Vitamin D“, twittert der SPD Bundestagsabgeordnete Professor Dr. Karl... Mehr»

Demenz durch Candida-Infektion

Der Hefepilz Candida albians gehört zu den fakultativen pathogen Keimen und ist bei etwa 75 Prozent der Menschen im Darm zu finden. Außerdem besiedelt der Pilz... Mehr»

Weihnachten: Fest der Herzinfarkte

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Soweit die Theorie. Eine am 12. Dezember im „British Medical Journal“ (BMJ) veröffentlichte Studie zeigt:... Mehr»

Magensaftresistente Zusätze Bolasomen als Medikamenten-Träger

Bolasomen als Medikamenten-Träger

Oral verabreichte Arzneimittel müssen durch den Magen, doch der saure pH-Wert kann einige Wirkstoffe zersetzen und wirkungslos machen. Magensaftresistente... Mehr»

Abivax: Studienerfolg für ABX464

Colitis ulcerosa ist neben Morbus Crohn die häufigste chronisch entzündliche Darmerkrankung. In Deutschland leiden etwa 150.000 Menschen an der schubweise... Mehr»

Heiliges Wissen: Heilpflanzen in der Bibel

Das auflagenstärkste Buch aller Zeiten erzählt nicht nur von Gottes- und Nächstenliebe und berichtet von Propheten, Königen sowie Sklaven. Die Bibel gibt auch... Mehr»

Mikrobiom als Risikofaktor für Herzinfarkt

Aus einer früheren Studie ist bekannt, dass von Darmmikrobiota abhängige Metaboliten Herzkreislauf-Krankheiten wie Arteriosklerose und Thrombose fördern.... Mehr»

Medien zum Thema