Thema: Studien

Artikel zum Thema

HIV-Patient möglicherweise geheilt

Bei einem vormals HIV-positiven Patienten sind 34 Monate nach einer speziellen Stammzelltransplantation keine Viren mehr nachweisbar. Das berichten Mediziner... Mehr»

Konkurrenz für Marihuanapflanze Hefe: Günstiger Produzent für Cannabinoide

Hefe: Günstiger Produzent für Cannabinoide

Hefe statt Blüte: Cannabis sativa wird seit Jahrtausenden für medizinische Zwecke angebaut und verwendet. Seit 2017 übernehmen die Kassen unter bestimmten... Mehr»

Nicht nur Beta-Zellen produzieren Insulin

Menschliche Pankreaszellen sind flexibler als gedacht. Aufgrund der Differenzierung produzieren die einzelnen endokrinen Zellen zwar unterschiedliche Hormone.... Mehr»

Antimykotika in der Schwangerschaft Fluconazol: Risiko für Fehlgeburt und Herzfehler

Fluconazol: Risiko für Fehlgeburt und Herzfehler

Topische Azole sind Mittel der Wahl bei vaginalen Pilzinfektionen. In der Schwangerschaft wird häufig orales Fluconazol zur Behandlung eingesetzt. Weil für der... Mehr»

Darolutamid: Bayer legt positive Daten vor

Bayer ist bei Darolutamid einen Schritt weiter. Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie Aramis zeigen für den Hoffnungsträger eine statistisch... Mehr»

Ondansetron erhöht Risiko für Kiefer-Gaumen-Spalten

Vor allem zu Beginn der Schwangerschaft kann der Tag mit morgendlicher Übelkeit und Erbrechen beginnen. Linderung können Arzneimittel verschaffen, allerdings... Mehr»

Drei Eier liefern eine Dosis Von Hühnern, die Medikamente legen

Von Hühnern, die Medikamente legen

Hühner könnten der Wirkstoffproduzent der Zukunft sein. Forschern des Roslin Institute der University of Edinburgh in Schottland ist es gelungen, Hühner... Mehr»

Medikamentenkapsel Insulin-Pen zum Schlucken

Insulin-Pen zum Schlucken

Insulin schlucken statt spritzen: Orale Darreichungsformen bieten die einfachste Möglichkeit der Arzneimittelapplikation. Allerdings können nicht alle... Mehr»

Statine: Missbildungen am Fischembryo nachgewiesen

Bisher galten Statine als recht nebenwirkungsarm. Ein Forscherteam der Universität Ulm unter Leitung von Professor Dr. Melanie Philipp konnte nun in einer... Mehr»

„Migräne-Spritze“: Zurückhaltung statt Euphorie

Monoklonale Antikörper sind die Hoffnungsträger bei chronischer Migräne. Erenumab (Aimovig, Novartis) ist der erste Vertreter der „Migräne-Spritzen“, der in... Mehr»

Medien zum Thema