Thema: Studien
Artikel zum Thema
Neurodegeneration Demenzerkrankungen nehmen zu
Demenz ist eine immer größer werdende Problematik: Eine aktuelle Untersuchung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) und des Instituts für... Mehr»
Asthma & COPD Fevipiprant: Rückschlag für Novartis
Novartis hat in der Asthma-Behandlung einen Dämpfer erlitten: Die Daten von zwei Phase-III-Studien zeigen Ergebnisse, die die weitere Entwicklung des... Mehr»
Neurodegenaration Demenz durch zu viel Salz?
Im Bereich der Demenz wird vielseitig geforscht: Neben verschiedenen Medikamenten sollen auch Vorerkrankungen und die Ernährung Einfluss auf die Entstehung... Mehr»
Immuntherapie Tecentriq: Erfolg bei Hautkrebs
Roche hat in einer weiteren Phase-III-Studie seine gesteckten Ziele erreicht: Dem Konzern ist es gelungen, mit einer Kombinationstherapie statistisch... Mehr»
Temperaturanstieg Klimawandel gefährdet Arzneipflanzen
Der Klimawandel drängt verschiedene Arzneipflanzen zurück und gefährdet deren Bestand. Diese Erkenntnisse veröffentlichte nun ein Forscherteam des... Mehr»
Krankenkassen-Umfrage Kinderärzte warnen vor Smartphones
Mittlerweile sind Konsolen, Tablets und Smartphones in allen Altersgruppen Begleiter der Kindheit – doch schadet die zunehmende Mediennnutzung der Gesundheit?... Mehr»
Neurodegeneration Neue Schmerz-Skala für Demenz-Patienten
Bei einer Demenzerkrankung kann die Diagnose von Schmerzen unter Umständen schwierig sein: Die Betroffenen sind je nach Ausmaß der Erkrankung nicht in der Lage,... Mehr»
Kopf- und Gelenkschmerzen Smartphone-App belegt Wetterfühligkeit
Immer wieder wird der Zusammenhang zwischen Schmerzen und Wetter diskutiert: Eine britische Studie konnte nun mithilfe einer Smartphone-App nachweisen, dass... Mehr»
Neurodegenerative Erkrankungen Parkinson: Proteinablagerungen als Therapieansatz?
Neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und Multisystematrophie (MSA) gehen mit der Ansammlung sogenannter „Alpha-Synuclein-Proteine“ im Gehirn einher.... Mehr»
Temporallappen-Epilepsie Bald Gentherapie statt OP?
Bei der Temporallappen-Epilepsie (TLE) ist häufig die Entfernung der betroffenen Gehirnregion die einzige wirksame Therapieoption. Forscher der Charité Berlin... Mehr»
Medien zum Thema
- 1