Thema: Studien
Artikel zum Thema
Effekt nach einer Woche Salzarme Diät: Wirkung vergleichbar mit Antihypertonika
Zu viel Salz ist nicht gesund: Ein erhöhter Konsum fördert Herz-Kreislauferkrankungen und kann sogar das Immunsystem beeinträchtigen. Nun haben Forscher:innen... Mehr»
Schon bei kurzer Anwendung Ab der ersten Woche: Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko
Schmerzmittel gehören zu den Topsellern in der Apotheke. Laut Statista nehmen pro Quartal knapp 36 Millionen Menschen hierzulande rezeptfreie Analgetika ein.... Mehr»
Eine Studie konnte den Zusammenhang zwischen einem erhöhten Diabetes-Risiko und dem frühen Einsetzen der ersten Regelblutung belegen. Nicht nur das: Bei Frauen... Mehr»
Die Supplementierung mit Vitamin D steht immer wieder im Diskussionsfokus. Fest steht: Das fettlösliche Calciferol ist nicht nur am Knochenstoffwechsel... Mehr»
Studie zu transkranieller Magnetstimulation Depressionen: Stimulation für's Hirn
An der Klinik für Psychiatrie des Universitätsklinikums Bonn läuft aktuell eine Studie zur Effektivität der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei... Mehr»
Mögliches Resistenz-Reservoir Antibiotikaresistenzen: Neues Forschungskonzept entwickelt
Zwei aktuelle Studien legen nahe, dass für den Nachweis antibiotikaresistenter Bakterien in der Donau Biofilme in Flüssen bessere Indikatoren als das Wasser... Mehr»
Protonenpumpenhemmer gehen täglich über den HV-Tisch und werden häufig verordnet. Doch eine Langzeitanwendung ist mit Risiken verbunden. Ob dazu auch ein... Mehr»
Gefährliche Infektion für Immungeschwächte Candida auris: Resistent gegen Antimykotika
Candida auris gehört zu den Hefepilzen und sorgt im Gegensatz zu allen anderen Candida-Arten regelmäßig für Ausbrüche in Krankenhäusern. Die Übertragung findet... Mehr»
Neuer Hoffnungsträger entdeckt Resistenzen: Lantibiotikum statt Antibiotikum
Um sich in ihrer wettbewerbsintensiven natürlichen Umgebung Vorteile zu verschaffen, produzieren viele Bakterien Substanzen, die ihre Konkurrenz in Schach... Mehr»
„Das Präventionspotential ist groß“ Fehlernährung: 1,55 Millionen Todesfälle jährlich
Eine unausgewognene Ernährung kann das Risiko für Folgeerkrankungen erhöhen. Jeder sechste Todesfall in Europa ist auf Fehlernährung zurückzuführen. Das heißt... Mehr»
Medien zum Thema
- 1