Thema: Studien

Artikel zum Thema

Salzarme Diät: Wirkung vergleichbar mit Antihypertonika

Zu viel Salz ist nicht gesund: Ein erhöhter Konsum fördert Herz-Kreislauferkrankungen und kann sogar das Immunsystem beeinträchtigen. Nun haben Forscher:innen... Mehr»

Ab der ersten Woche: Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko

Schmerzmittel gehören zu den Topsellern in der Apotheke. Laut Statista nehmen pro Quartal knapp 36 Millionen Menschen hierzulande rezeptfreie Analgetika ein.... Mehr»

Frühe Menstruation erhöht Diabetes-Risiko

Eine Studie konnte den Zusammenhang zwischen einem erhöhten Diabetes-Risiko und dem frühen Einsetzen der ersten Regelblutung belegen. Nicht nur das: Bei Frauen... Mehr»

Vitamin D: Übergewicht steigert Bedarf

Die Supplementierung mit Vitamin D steht immer wieder im Diskussionsfokus. Fest steht: Das fettlösliche Calciferol ist nicht nur am  Knochenstoffwechsel... Mehr»

Studie zu transkranieller Magnetstimulation Depressionen: Stimulation für's Hirn

Depressionen: Stimulation für's Hirn

An der Klinik für Psychiatrie des Universitätsklinikums Bonn läuft aktuell eine Studie zur Effektivität der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei... Mehr»

Antibiotikaresistenzen: Neues Forschungskonzept entwickelt

Zwei aktuelle Studien legen nahe, dass für den Nachweis antibiotikaresistenter Bakterien in der Donau Biofilme in Flüssen bessere Indikatoren als das Wasser... Mehr»

PPI: Migränerisiko steigt um 70 Prozent

Protonenpumpenhemmer gehen täglich über den HV-Tisch und werden häufig verordnet. Doch eine Langzeitanwendung ist mit Risiken verbunden. Ob dazu auch ein... Mehr»

Gefährliche Infektion für Immungeschwächte Candida auris: Resistent gegen Antimykotika

Candida auris: Resistent gegen Antimykotika

Candida auris gehört zu den Hefepilzen und sorgt im Gegensatz zu allen anderen Candida-Arten regelmäßig für Ausbrüche in Krankenhäusern. Die Übertragung findet... Mehr»

Neuer Hoffnungsträger entdeckt Resistenzen: Lantibiotikum statt Antibiotikum

Resistenzen: Lantibiotikum statt Antibiotikum

Um sich in ihrer wettbewerbsintensiven natürlichen Umgebung Vorteile zu verschaffen, produzieren viele Bakterien Substanzen, die ihre Konkurrenz in Schach... Mehr»

„Das Präventionspotential ist groß“ Fehlernährung: 1,55 Millionen Todesfälle jährlich

Fehlernährung: 1,55 Millionen Todesfälle jährlich

Eine unausgewognene Ernährung kann das Risiko für Folgeerkrankungen erhöhen. Jeder sechste Todesfall in Europa ist auf Fehlernährung zurückzuführen. Das heißt... Mehr»

Medien zum Thema