Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

CHX: Hornhautverletzungen und Sehbehinderungen

Gelangen Chlorhexidin-haltige Arzneimittel versehentlich ins Auge, kann das schwerwiegende Folgen haben. Schlimmstenfalls kann sogar eine... Mehr»

Metamizol: Gefahr von lebensgefährlichen Infektionen

Werden Metamizol-haltige Analgetika eingenommen, kann es zu einer lebensgefährlichen Agranulozytose kommen. Dabei bewirkt der starke Granulozytenabfall im Blut... Mehr»

Hitzebelastung: Wirkung von Medikamenten beeinflusst

Die Klimaveränderungen und insbesondere die daraus resultierenden extremen Temperaturen beeinflussen die Wirkung von Arzneimitteln. Die Barmer hat einen... Mehr»

Vergessenes Fentanyl-Pflaster: Gefährliche Überdosierung

Bei einem routinemäßigen Wechsel von Fentanyl-Pflaster gilt äußerste Vorsicht: Wird ein „altes“ Pflaster versehentlich auf der Haut belassen, kann es zu... Mehr»

Nahrungsergänzungsmittel Kratom in Kombi mit Opiaten tödlich

Kratom in Kombi mit Opiaten tödlich

Das als Nahrungsergänzungsmittel vertriebene Kratom gilt als psychoaktiv und wird je nach Dosis als Schmerzmittel, Antidepressiva oder auch Rauschmittel... Mehr»

DoctorBox: Blutentnahme in der Apotheke

In einem Projekt zur Fernbetreuung von Patientinnen und Patienten im Bereich Hämatologie und Onkologie sollen Apotheken eingespannt werden. Über DoctorBox... Mehr»

CHX: Arzneistoff darf nicht ins Auge gelangen

Chlorhexidin (CHX) zählt zu den Antiseptika. Der Arzneistoff wird eingesetzt, um Bakterien auf Haut und Schleimhäuten abzutöten oder im Wachstum zu hemmen. Bei... Mehr»

Irenat-Tropfen: Warnung vor Fehldosierung

Der aktuelle Engpass der Irenat-Tropfen (Natriumperchlorat) von Alliance Pharma soll voraussichtlich bis 2028 andauern. Um diesen Zeitraum zu überbrücken, wurde... Mehr»

Engpass beendet Rückruf bei Rabipur

Rückruf bei Rabipur

Der Tollwutimpfstoff Rabipur (Bavarian Nordic) wird in verschiedenen Chargen zurückgerufen. Ursache ist ein Rechtschreibfehler, der keinen Einfluss auf... Mehr»

Zytostatikum statt Cefaclor verordnet Medikationsfehler: Apotheke bemerkte Dosisfehler nicht

Medikationsfehler: Apotheke bemerkte Dosisfehler nicht

Einem 15-Jährigen wurde in einer Arztpraxis das falsche Arzneimittel verordnet. Wie die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) berichtet, wurde... Mehr»

Medien zum Thema