Thema: neue AM

Artikel zum Thema

Indien lässt Nasenspray-Impfstoff gegen Corona zu

Indien hat einen Nasenspray-Impfstoff gegen Corona zugelassen. Der Impfstoff des indischen Herstellers Bharat Biotech dürfe bei Erwachsenen als... Mehr»

Bund fördert Corona-Nasenspray mit 1,7 Millionen Euro

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie fördert die Bundesregierung erstmals die Entwicklung eines nasalen Impfstoffs. Das Projekt der Universitätsklinik München... Mehr»

JAK-Inhibitor gegen Alopecia areata EMA: Grünes Licht für Olumiant

EMA: Grünes Licht für Olumiant

Ein Meilenstein für die Behandlung von kreisrundem Haarausfall: Die EU-Kommission den ersten Januskinase (JAK)-Inhibitor Olumiant (Baricitinib, Lilly) zur... Mehr»

Roche verkürzt Behandlungsdauer für Krebspatienten

Der Pharmakonzern Roche kann mit einer neuen Darreichungsform die Behandlungszeit für Krebspatienten verkürzen. Mehr»

Neue Therapieoption bei Major Depression Desvenlafaxin: Grünes Licht nach 14 Jahren

Desvenlafaxin: Grünes Licht nach 14 Jahren

Venlafaxin ist ein bekannter Wirkstoff, der unter anderem gegen Depressionen verordnet wird. Nun kommt in Europa erstmals sein aktiver Metabolit Desvenlafaxin... Mehr»

Lasmiditan: Neue Option bei Migräne

In den USA ist der Wirkstoff Lasmiditan bereits seit zweieinhalb Jahren zugelassen. Nun hat sich auch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für eine... Mehr»

Anti-Kater-Pille: Mit Reiskleie und Bakterien die Leber pushen

Aktuell kursiert Elotrans als Wundermittel gegen alkoholbedingte Kopfschmerzen und andere Symptome in den sozialen Medien. Doch auch andere Präparate sollen den... Mehr»

Lenacapavir: Neues langwirksames HIV-Mittel kommt

Bei den HIV-Medikamenten kommt es immer mal wieder zu Marktrücknahmen, wenn besser wirksame Arzneistoffe mit weniger Nebenwirkungen verfügbar sind. Mit... Mehr»

Uterusmyome: EU-Zulassung für Yselti

Yselti (Obseva) enthält den Wirkstoff Linzagolix und wird bei Uterusmyomen angewendet. Der orale GnRH-Antagonist ist somit eine nicht-hormonelle Therapieoption... Mehr»

Novartis: EU-Zulassung für Tabrecta

Novartis hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für seine Krebstherapie Tabrecta (Capmatinib) erhalten. Das Mittel darf künftig bei Patienten... Mehr»

Medien zum Thema