Thema: neue AM

Artikel zum Thema

Spinale Muskelatrophie EMA empfiehlt Spinraza

EMA empfiehlt Spinraza

Die spinale Muskelatrophie (SMA) zählt zu den seltenen Erkrankungen und beruht auf einem Gendefekt. Bislang ist kein Arzneimittel zur Behandlung in Europa... Mehr»

Migränemittel: Novartis teilt mit Amgen

Weltweit leiden Betroffene unter episodischer und chronischer Migräne. Bei dem von Novartis und Amgen gemeinsam entwickelten Wirkstoff AMG 334 (Erenumab) wurden... Mehr»

Chronisch lymphatische Leukämie Venclyxto: Oraler BCL-2 Hemmer

Abbvie hatte bereits im Dezember die EU-Zulassung für das Blutkrebsmedikament Venclyxto (Venetoclax) erhalten. Seit Januar ist das Präparat erhältlich, die... Mehr»

Romosozumab erhöht Knochenmineraldichte

Monoklonale Antikörper stellen die jüngste Therapieoption der Osteoporose bei Frauen in der Postmenopause dar. Derzeit ist Prolia (Denosumab) das einzig... Mehr»

Ixekizumab bei Plaque Psoriasis

Vor etwa einem Jahr erhielt Lilly für Taltz (Ixekizumab) die EU-Zulassung. Wie geplant kam das Arzneimittel im März auf den Markt. Lilly führte weitere... Mehr»

Compassionate Use: Versorgung ohne Zulassung

Bis ein Medikament auf den Markt kommt, können mehrere Jahre vergehen, denn Wirksamkeit und Verträglichkeit müssen in klinischen Studien belegt werden.... Mehr»

Baricitinib bei Rheumatoider Arthritis

Patienten mit mittelschwerer und schwerer rheumatoider Arthritis können seit April mit einem neuen Arzneistoff behandelt werden. Baricitinib ist als... Mehr»

Flüssiges Metformin und schnelles Insulin

Schluckbeschwerden können die Therapie gefährden, wenn Patienten ihre Medikation nicht in Tabletten- oder Kapselform einnehmen können. Zudem können nicht alle... Mehr»

Jenapharm bringt Kyleena

Eigentlich wollte Bayer das Intrauterinsystem Kyleena zum Jahresbeginn auf den Markt bringen. Nun kündigt Jenapharm die Markteinführung für Mai an. Mehr»

Medien zum Thema