Thema: GBA/IQWIG
Artikel zum Thema
Kein Vergleich = Kein Zusatznutzen? Vitrakvi: Nutzenbewertung stößt an ihre Grenzen
Das Nutzenbewertungsverfahren von Vitrakvi (Larotrectinib, Bayer) wirft Fragen auf: Sowohl das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen... Mehr»
Geänderte Empfehlungen zu Pertussis Neu: Keuchhusten-Impfung für Schwangere
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Mitte Mai beschlossen, die Richtlinie über die Pertussis-Schutzimpfungen zu ändern. Insbesondere für Frauen ändern... Mehr»
Zusatznutzen für Romosozumab Osteoporose: Evenity überzeugt IQWiG
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat dem monoklonalen Antikörper Romosozumab – bekannt aus Evenity (UCB) – einen... Mehr»
Corona-Sonderregelungen G-BA: Rezept per Telefon weiter möglich
Zum 31. Mai 2020 endeten die Corona-Sonderregelungen zur Verordnung von Arzneimitteln und ambulanten Leistungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Daher... Mehr»
Tumorunabhängige Krebsbehandlung IQWiG: Kein Zusatznutzen für Vitrakvi
Erst im September hatte Bayer die EU-Zulassung für Vitrakvi (Larotrectinib) erhalten, nun folgt ein herber Rückschlag: Das Institut für Qualität und... Mehr»
Zusatznutzen immer belegt Freie Preise für Reserveantibiotika
Die Regierungskoalition will mit geänderten Kriterien den Anreiz für die Entwicklung von Reserveantibiotika stärken. Eine Modifikation der Nutzenbewertung nach... Mehr»
GKV-Leistungskatalog Zolgensma: Allianz gegen Extrem-Hochpreiser
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) fordert gemeinsam mit Vertretern der Krankenkassen und der Unikliniken eine gesetzliche Regelung für die Anwendung teurer... Mehr»
Migräne-Prophylaxe Zusatznutzen für Ajovy
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Teva für Ajovy (Fremanezumab) einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen ausgesprochen. Der Antikörper... Mehr»
Typ-1-Diabetes G-BA: Zusatznutzen von Dapagliflozin anerkannt
Im vergangenen Jahr konnte AstraZeneca mit der eigens angefertigten „DapaZu-Studie“ zu Dapagliflozin den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) nicht überzeugen.... Mehr»
TNF-alpha-Inhibitoren Festbetrag für 2,1 Milliarden Euro
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will die TNF-alpha-Inhibitoren in einer neuen Festbetragsgruppe zusammenfassen. Mit einem Jahresumsatz von 2,1 Milliarden... Mehr»
Medien zum Thema
- 1