Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Becker fordert Mitsprache im G-BA

Die Apotheker wollen sich von der Politik nicht ausbooten lassen: Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Fritz Becker, fordert eine Einbeziehung... Mehr»

Giotrif: Auf die Mutation kommt es an

Seit September 2013 ist Giotrif (Afatinib) für die Behandlung von nicht vorbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem... Mehr»

Zwei Preise für dasselbe Arzneimittel?

Wer ein neues Arzneimittel auf den Markt bringt, muss sich der Nutzenbewertung durch G-BA und IQWiG stellen. Zeigt der Daumen nach oben, wird dann mit dem... Mehr»

Das MS-Medikament Aubagio (Teriflunomid, Sanofi) hat laut Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) keinen Zusatznutzen.... Mehr»

IQWiG: Eylea fällt wieder durch

Das Bayer-Präparat Eylea (Aflibercept) hat auch beim Einsatz aufgrund einer Visusbeeinträchtigung wegen eines Makulaödems nach einem retinalen... Mehr»

Forxiga verschwindet langsam

Wegen negativer Nutzenbewertungen und gescheiterter Preisverhandlungen haben schon mehrere Hersteller ihre Präparate kurz nach der Einführung vom Markt... Mehr»

Pfizer nimmt Bosulif vom Markt

Pfizer nimmt das Krebsmedikament Bosulif (Bosutinib) vom Markt. Obwohl das Präparat zur Behandlung der chronisch myeloischen Leukämie (CML) erst im März als... Mehr»

Dass Biogen Idec den Apotheken die Lagerwertverluste aus der Preisumstellung bei Fampyra (Fampridin) nicht erstatten will, kann man beim Apothekerverband... Mehr»

G-BA prüft erstmal weiter

Auch wenn die Koalition die Nutzenbewertung im Bestandsmarkt abschaffen will, ruft der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) erst einmal weitere Wirkstoffe auf.... Mehr»

Hecken: Bier statt Psychotherapie

Manchmal staunt man, wie selbst erfahrenen Medienprofis sich mit einer unbedachten Formulierung in Schwierigkeiten bringen. Im Fall von Josef Hecken (CDU) kommt... Mehr»

Medien zum Thema