Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

IQWiG: Kein Zusatznutzen für Tresiba und Tecfidera

Zwei neue Arzneimittel sind durch die Bewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) gefallen: Das Langzeitinsulin... Mehr»

Fördermittel für Medikationsmanagement?

Die Große Koalition will jährlich 300 Millionen Euro für die Förderung innovativer sektorenübergreifender Versorgungsprojekte und für die Versorgungsforschung... Mehr»

Hepatitis-C-Präparat G-BA: Zusatznutzen für Sovaldi

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat dem Hepatitis-C-Medikament Sovaldi (Sofosbuvir) einen Zusatznutzen bescheinigt. Der US-Hersteller Gilead hatte im... Mehr»

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Xofigo (Radium-223-Dichlorid) von Bayer einen beträchtlichen Zusatznutzen zugesprochen, allerdings nur für Patienten,... Mehr»

IQWiG: Zwischen Ökopartei und Israel

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Die Arzneimittelprüfer wollen... Mehr»

Weil sich Novartis mit dem GKV-Spitzenverband nicht auf einen Preis für Galvus (Vildagliptin) und Eucreas (Vildagliptin/Metformin) einigen konnte, verschwinden... Mehr»

Halaven: Eisai will mehr Zusatznutzen

Der japanische Pharmakonzern Eisai geht mit neuen Daten in die nochmalige Nutzenbewertung für das Chemotherapeutikum Halaven. Bei der ersten Prüfung im Jahr... Mehr»

Ärzte verstehen IQWiG nicht

Anhaltspunkte auf Zusatznutzen unbekannten Ausmaßes für bestimmte Patientengruppen: Die Bewertung neuer Medikamente durch IQWiG und G-BA ist selbst für... Mehr»

Frühchen-Stationen fehlen Pfleger

Die deutschen Kliniken geraten durch neue Standards in der Frühchen-Pflege unter Druck. Die strengeren Betreuungsregelungen für Kleinkindstationen können nach... Mehr»

Medien zum Thema