Thema: GBA/IQWIG
Artikel zum Thema
Festbetrag liegt unter Herstellungskosten Desvenlafaxin: Bis zu 119 Euro Aufzahlung
Festbeträge sind ein Instrument der Kassen, um Kosten zu sparen. Dass diese jedoch die Versorgung der Versicherten beeinträchtigen können, zeigt der Fall... Mehr»
Kahlschlag bei SNRI Minus 97 Prozent: Festbetrag für Lenalidomid
Im Kampf gegen Lieferengpässe waren im Frühjahr die Festbeträge für Fiebersäfte und Antibiotika vorübergehend ausgesetzt worden. Jetzt schlägt der... Mehr»
Pharmazeutische Bedenken bei Parenteralia Biosimilars: Apotheken dürfen Austausch verweigern
Die Diskussion um den Austausch von Biosimilars in Apotheken führte mehrfach zu Fristverschiebungen, nun hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dem... Mehr»
Efluelda wird Pflicht BMG: Keine Angst vor Impfstoff-Monopol
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat keine Sorge mehr, dass ein Engpass beim hochdosierten Grippeimpfstoff Efluelda von Sanofi zu Versorgungsproblemen... Mehr»
G-BA rudert zurück Medizinal-Cannabis: Doch kein Facharztvorbehalt
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat heute die Detailregelungen beschlossen, die zukünftig bei der ärztlichen Verordnung von medizinischem Cannabis als... Mehr»
Arzneimittel-Richtlinie Ab 15. April: Austausch bei Dienogest/Estradiol
Hormonersatztherapien werden in der Regel dauerhaft eingenommen. Dennoch könnte es in der Apotheke demnächst zum Austausch kommen. Denn der Gemeinsame... Mehr»
Anhörung im G-BA Generika-Regeln für Biosimilars
Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) findet heute die Anhörung zum automatischen Austausch von Biopharmazeutika in parenteralen Zubereitungen statt. Die... Mehr»
Non-Rx auf Kassenrezept OTC-Ausnahmeliste: G-BA streicht Kombis
Seit 1. Februar gelten einige Neuerungen bei der OTC-Ausnahmeliste. Mit Beschluss vom 17. November hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) einige... Mehr»
Cannabis nur noch vom Facharzt Verbände: G-BA treibt Patienten in Illegalität
Auf Medizinalcannabis spezialisierte Apotheken, Ärzte und Lieferanten sowie Patientenvertreter laufen Sturm gegen die Pläne des Gemeinsamen Bundesausschusses... Mehr»
AU weiter am Telefon möglich Bei Anruf Krankschreibung
Angesichts der Corona-Krise und der Grippesaison bleiben Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden noch bis ins Frühjahr auch telefonisch möglich – ohne... Mehr»
Medien zum Thema
- 1