Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Briviact verschwindet aus Deutschland

UCB nimmt sein Antiepileptikum Briviact (Brivaracetam) außer Vertrieb. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte im August keinen Zusatznutzen festgestellt.... Mehr»

AstraZeneca nimmt Tagrisso vom Markt

AstraZeneca hat heute das Lungenkrebsmedikament Tagrisso (Osimertinib) in Deutschland vom Markt genommen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) konnte keinen... Mehr»

Hecken: Gröhe erstickt jede Eigeninitiative

Als Reaktion auf die internen Skandale will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) mehr Kontrolle über die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV). Gegen... Mehr»

Millionenförderung für Zur Rose?

Nur eine Woche nach dem EuGH-Urteil zu Rx-Boni könnte Zur Rose erneut für Schlagzeilen sorgen. Bei der ersten Ausschüttung von Fördermitteln aus dem... Mehr»

BSG: Otovowen nicht auf Rezept

Weber & Weber ist mit seinem Versuch gescheitert, sich mit seinem homöopathischen Komplexmittel Otovowen in den GKV-Leistungskatalog zu klagen. Das... Mehr»

Zusatznutzen will Weile haben

Damit Arzneimittel, für die es einen dringenden medizinischen Bedarf gibt, schnellstmöglich auf den Markt kommen, gibt es das beschleunigte Zulassungsverfahren.... Mehr»

G-BA rehabilitiert Empagliflozin

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat das Antidiabetikum Empagliflozin im zweiten Anlauf überraschend positiv bewertet. Nachdem der SGLT2-Hemmer sowie die... Mehr»

Josef Hecken, Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) will Homöopathie als Satzungsleistung der Krankenkassen verbieten. Das sagte er der... Mehr»

Abgeordnete des Bundestags machen mit einer Kleinen Anfrage auf die heutige Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) aufmerksam. Der G-BA berät und... Mehr»

Austauschverbot für acht neue Wirkstoffe

Die zweite Tranche der Aut-idem-Liste wird scharf geschaltet: Ab August dürfen acht weitere Wirkstoffe in der Apotheke nicht mehr ausgetauscht werden. Damit... Mehr»

Medien zum Thema