Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Onpattro vor EU-Zulassung

Positives Votum für Patisiran: Im beschleunigten Zulassungsverfahren hat Alnylam Netherlands B.V. vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen... Mehr»

EU-Zulassungsempfehlung Symkevi bei Mukoviszidose

Symkevi bei Mukoviszidose

Vertrex erhält Zulassungsempfehlung für weiteres Mukoviszidose-Arzneimittel: Der Ausschuss Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA)... Mehr»

Brexit: Regierung will Medikamente bunkern

Die britische Regierung hat zugegeben, dass sie mit der Einlagerung von Notreserven an Arzneimitteln und Medizinprodukten begonnen hat. Damit will sie sich auf... Mehr»

Orphan drug Verkazia erhält Zulassung

Etwa ein Jahr musste Santen auf die Zulassung für Verkazia (Ciclosporin) warten, denn bereits im Juli 2017 hatte der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der... Mehr»

Valsartan: Schmidt befürchtet Engpässe

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt rechnet aufgrund der erfolgten Valsartan-Rückrufe mit Versorgungsengpässen für Bluthochdruckpatienten. Das verunreinigte... Mehr»

Schwangerschaft und Depression Gerahmter Warnhinweis für Retinoide

Gerahmter Warnhinweis für Retinoide

Teratogenes Risiko und neuropsychiatrische Nebenwirkungen: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) setzt den Durchführungsbeschluss der... Mehr»

Biodrogen kaum noch nachgefragt

Pilze, Samen, Blätter – vor zehn Jahren warnten Behörden noch vor einer Biowelle bei Drogen. Auch manche Pflanzen, die bis dato in Apotheken erhältlich waren,... Mehr»

BfArM schreibt 10 Tonnen Cannabis aus

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) startet einen zweiten Versuch, medizinisches Cannabis für den deutschen Markt auszuschreiben.... Mehr»

Großbritannien will trotz Brexit in der EMA bleiben

Das britische Parlament hat für einen Verbleib Großbritanniens in der europäischen Arzneimittelagentur EMA gestimmt. Das Vorhaben ist Teil des Weißbuchs von... Mehr»

„Ernsthaft besorgt“: EMA warnt vor 100 möglichen Brexit-Engpässen

Die jahrelange Dominanz der britischen Arzneimittelbehörde MHRA könnte durch den Brexit schwere Folgen für die Arzneimittelversorgung haben: Die europäische... Mehr»

Medien zum Thema