Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Dosisreduktion Colchicum: Maximal 6 mg pro Gichtanfall
Seit Ende Januar sind Colchicum-Dispert und Colchysat Bürger (Johannes Bürger Ysatfabrik) mit neuer Gebrauchsinformation unterwegs. Das Bundesinstitut für... Mehr»
Arzneimittelverunreinigungen Valsartan: Die erste Zivilklage
In Konstanz hat erstmals eine Patientin eine zivilrechtliche Klage gegen Valsartan-Hersteller eingereicht. Wie die mit dem Fall betraute Kanzlei Schnepper... Mehr»
Parallelimporte Weitere Arzneimittel auf „Sperrliste“
Die italienische Arzneimittelbehörde AIFA hat die aus dem Jahr 2014 stammende Liste der Arzneimittel, die in Italien überwiegend an Krankenhäuser und... Mehr»
Hustenmittel Ruhen der Zulassung von Fenspirid
Zum Schutz der Patienten hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) europaweit das... Mehr»
Schlankheitsmittel Sibutramin: Keine Studien, keine Zulassung
Seit vielen Jahren ist der Appetitzügler Sibutramin aus den Apotheken verschwunden. Das Ruhen der Zulassung wurde am 30. September 2010 angeordnet. Daran wird... Mehr»
Änderung der Fach- und Gebrauchsinformationen Dysglykämie: Warnhinweis für Ciprofloxacin
Die Diskussion um Fluorchinolone reißt nicht ab. In der Vergangenheit wurde die Anwendung der Reserveantibiotika weiter eingeschränkt. Jetzt bekommen Fach- und... Mehr»
Signalverfahren abgeschlossen Carbimazol/Thiamazol: Akute Pankreatis und zuverlässige Kontrazeption
Rote-Hand-Brief zu Carbimazol- und Thiamazol-haltigen Arzneimitteln: Die Zulassungsinhaber informieren über das Risiko einer akuten Pankreatitis und empfehlen... Mehr»
SGLT-2-Inhibitoren Typ-1-Diabetes: Dapagliflozin soll Add-On-Therapie werden
Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Dapagliflozin im Sommer eine Abfuhr erteilt und jeglichen Zusatznutzen abgesprochen hat, rehabilitiert der... Mehr»
Informationsschreiben Oxcarbazepin 1A Pharma/Hexal Skala verblasst: Trocken wischen, nicht feucht reiben
Hexal und 1A Pharma informieren über das Risiko des Verblassens der Dosierskala auf der Applikationsspritze von Oxcarbazepin 60 mg/ml Suspension zum Einnehmen.... Mehr»
Migräne-Prophylaxe Fremanezumab steht vor EU-Zulassung
Fremanezumab ist einer von vier monoklonalen Antikörpern, die als Hoffnungsträger der Migräneprophylaxe gelten. Teva könnte als dritter Hersteller an den Start... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2