Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Arzneimittelreform Bundestag: GSAV ist durch

Bundestag: GSAV ist durch

Der Bundestag zieht rechtliche Konsequenzen aus den jüngsten Pharmaskandalen um gestohlene und gepanschte Arzneimittel. Das Parlament verabschiedete am späten... Mehr»

BfArM: Cannabis enttäuscht viele Patienten

Die Hoffnungen, die viele Patienten mit der Legalisierung von Cannabis als Arzneimittel verbunden haben, wurden in vielen Fällen offenbar enttäuscht. Das legen... Mehr»

Xarelto-Plagiate: Perforationslinien prüfen

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat auf Unterschiede zwischen den Xarelto-Fälschungen und dem Original hingewiesen. Die... Mehr»

FDA verwarnt Homöopathie-Hersteller

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat fünf Hersteller von Homöopathika verwarnt: Grund dafür seien mangelnde oder unzureichende Qualitätskontrollen, die die... Mehr»

OTC-Switch: Hersteller wollen BfArM-Entscheidung

Die Entlassung von Wirkstoffen aus der Verschreibungspflicht dauert den Herstellern zu lange. Daher fordern sie jetzt eine Novellierung des 1978 eingeführten... Mehr»

BfArM: Cannabis-Zuschlag an Berliner Start-up

Die Rechtsstreitigkeiten um die Cannabis-Ausschreibungen sind beendet: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat die verbliebenen vier... Mehr»

Bavencio gegen Nierenzellkarzinom

Merck und Pfizer haben für Bavencio (Avelumab) in Kombination mit Axitinib, bekannt aus Inlyta, die US-Zulassung zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms... Mehr»

Zopiclon & Co: Lebensgefährliches Schlafwandeln

In den USA finden sich seit Mai in den Packungsbeilagen der sogenannten Z-Substanzen besonders hervorgehobene Warnhinweise. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte... Mehr»

Hoggar, Vivinox & Vomex: Ab 65 bald nur noch mit Rezept?

Seit Anfang des Jahres ist Doxylamin als Schlafmitteln bei Kindern rezeptpflichtig. Im Juni wird sich der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht... Mehr»

Ketoprofen-Tablette bald ohne Rezept?

Der Wirkstoff Ketoprofen ist zur topischen wie auch oralen Anwendung auf dem Markt; alle Darreichungsformen sind jedoch rezeptpflichtig. Das könnte sich bald... Mehr»

Medien zum Thema