Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Blutgerinnsel in der Lunge: Empfehlung für Xeljanz

Seit Mai 2017 ist Xeljanz (Tofacitinib, Pfizer) auf dem Markt. Zugelassen ist das Arzneimittel in verschiedenen Indikationen, dosiert wird entsprechend dem... Mehr»

Risikobewertungsverfahren EMA prüft 5-FU

EMA prüft 5-FU

Risiko für schwere Nebenwirkungen: Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat ein... Mehr»

Biotin kann Laborwerte verfälschen

Der menschliche Körper kann Biotin nicht selbst bilden und ist somit auf die Zufuhr über die Nahrung angewiesen. Vitamin H ist aber auch Bestandteil von... Mehr»

Dupilumab: Als Add-on bei Asthma empfohlen

Die Sanofi-Tochter Genzyme hat im Dezember 2017 die Zulassung für Dupixent (Dupilumab) zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer... Mehr»

Pfizer erhält Zulassungsempfehlung für Lorlatinib

Erste Zulassungshürde genommen: Der Proteinkinase-Inhibitor Lorlatinib hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA)... Mehr»

Reservemittel: Zanamivir als Infusion empfohlen

Zanamivir, bekannt aus Relenza (GlaxoSmithKline), ist bereits seit August 1999 zugelassen. Das Arzneimittel zur Inhalation kann zur Behandlung und... Mehr»

Pegvaliase steht vor EU-Zulassung

Phenylektonurie zählt zu den seltenen Erkrankungen. Der Ausschuss Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat für Palynziq... Mehr»

Verunreinigte Blutdrucksenker NMBA: FDA legt Grenzwert fest

NMBA: FDA legt Grenzwert fest

Im Februar wurden in Deutschland und den USA Losartan-haltige Arzneimittel aufgrund einer Verunreinigung mit dem Nitrosamin... Mehr»

US-Zulassung für Tecentriq/Abraxane

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat eine Kombinationstherapie mit dem Immuntherapeutikum Tecentriq der Roche-Tochter Genentech zur Behandlung einer bestimmten... Mehr»

Zulassungsempfehlung für Risankizumab

Plaque Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist nicht heilbar. In Deutschland leben etwa 2,5 Prozent der Bevölkerung (entsprechend 1,5 Millionen Menschen)... Mehr»

Medien zum Thema